Hauptinhalt
Gütesiegel "SINGENDE KLINGENDE SCHULE" - Jetzt bewerben!
Der Bildungsdirektion für Niederösterreich verleiht in Kooperation mit dem Land Niederösterreich seit 2016 das vokale Gütesiegel „SINGENDE KLINGENDE SCHULE“ an jene Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Singen begeistern und in denen das gemeinsame Singen in der Stundentafel und/oder durch musikalische Aktivitäten oder durch Kooperationen mit Musikschulen dokumentiert ist.
Um das Gütesiegel 2020 zu erhalten, sind Bewerbungen bis 31. März 2020 möglich. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels 2020 ist die Teilnahme am NÖ Jugendsingen 2020 (entweder Bezirksjugendsingen oder Landesjugendsingen).
Nähere Informationen und Bewerbung
Die SINGENDE KLINGENDE SCHULE in Niederösterreich
Kinder erleben Musik durch Musizieren. Singen ist die ursprünglichste Form des Musizierens. Singen fördert Sprachenkompetenz und ist kreatives und emotionales Ausdrucksmittel. Gemeinsames Singen steigert zudem die Sozialkompetenz auf nachhaltige Weise. Da zu Hause kaum mehr gesungen wird, müssen Kinderbetreuungsplätze und Schulen diese große Verantwortung zunehmend übernehmen auch unter Berücksichtigung der volksmusikalischen Wurzeln!
Beim chorischen Singen haben begeisterte Sängerinnen und Sänger ein gemeinsames Ziel: das Lied zu gestalten, zu formen, zu interpretieren. Im Idealfall integrieren sie die Zuhörerschaft in diesen kommunikativen Prozess! Die Initiative „SINGENDE KLINGENDE SCHULE“ will dazu beitrage, diesen Fähigkeiten einen noch höheren Stellenwert zukommen zu lassen.