Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Arrangieren für instrumentale Ensembles

Arrangieren für instrumentale Ensembles

Mittwoch
31.08.2022
9:45 bis 17:30

Eintritt: EUR 20,00 | Extern EUR 30,00

NÖ Schüler:innen & Studierende:
EUR 15,00

Ort:
Schloss Zeillern
Schlossstraße 1
3311 Zeillern

E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Flexible Arrangements digital selbst erstellen

Es ist so weit – die erste Probe mit Ihrem neuen (Musikschul-) Ensemble naht. Ein Dutzend junger Instrumentalist:innen haben sich für das Ensemble gemeldet. Die Lernniveaus sind so heterogen, wie sie nur sein können. Ebenso die Besetzung, die keiner der gängigen Ensemblebesetzungen entspricht. Ein großes Fragezeichen: (Wie) kann so ein Ensemble wirklich funktionieren?

In diesem Workshop setzen wir uns gezielt mit dem Thema Arrangieren für instrumentale Ensembles auseinander – ungeachtet der Stilrichtung. Der Fokus richtet sich dabei auf die Arbeit mit Ensembles, deren Zusammensetzung sehr heterogen ist, sowohl was die Besetzung, aber auch die spielerischen Fähigkeiten der einzelnen Musizierenden angeht.

Zuerst erhalten sie einen Überblick zum bestehenden Angebot flexibler Arrangements, die auf ihre Einsatz- wie auch Adaptierungsmöglichkeiten hin betrachtet werden. Mithilfe (kostenfreier) Software erstellen die Teilnehmer:innen anschließend unter Anleitung ein eigenes kurzes Arrangement, das ohne großen Aufwand für verschiedene Besetzungen adaptiert werden kann. Die „frischen“ Arrangements werden schließlich im Workshop mit den vorhandenen Instrumenten unmittelbar ausprobiert. Dabei diskutieren wir Herausforderungen, Probleme, aber auch Chancen in der Arbeit mit verschiedenen – ungewöhnlichen – Instrumentalbesetzungen.

 

Fachbereich: alle Fachbereiche
begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Fr 10. Juni 2022

 

Ulrich Permanschlager

ist Musikpädagoge, Musiker, Arrangeur, Komponist und Ensemble-Leiter. Seine musikalischen Aktivitäten im Orchester, Big-Band und Blasorchester führen ihn schon in jungen Jahren zum Komponieren und Arrangieren sowie zur Ensembleleitung (Preisträger „Jugend komponiert“). Dem Besuch des Musischen Gymnasiums Salzburg folgen die Studien ME/IME sowie IGP mit den Hauptinstrumenten Bass und Jazz-Klavier an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien (MDW). Aktuell unterrichtet er als Lehrer am BRG Wien III Boerhaavegasse (Musikerziehung und Klavier) und ist dort Leiter der Jazz-Ensembles sowie Co-Leiter des Unterstufenchors. Er hat einen Lehrauftrag an der MDW im Bereich Multimedia und ist als Referent bei Sommerkursen und in der Lehrer:innenbildung tätig. Als aktiver Musiker wie auch als Arrangeur arbeitet er regelmäßig mit namhaften Künstler:innen im Bereich Musical zusammen. Im Zuge eigener Projekte produziert er Musik im Bereich Jazz und Pop, die auf verschiedenen Radiostationen zu hören ist.

Google Map

Um dem Standort direkt auf maps.google.at zu öffnen klicken Sie hier.Überspringe die eingebettete Google Map
Springe zum Angang der eingebetteten Google Map