Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Dorico – Die Notationssoftware der nächsten Generation

Dorico – Die Notationssoftware der nächsten Generation

Donnerstag
10.11.2022
9:30 bis 11:30

Eintritt: kostenlos

Ort:
Online via Zoom


E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Findet statt!

Lernen Sie die neuen Möglichkeiten der Notationssoftware DORICO kennen. Neueinsteiger:innen und Umsteiger:innen von anderen Musikprogrammen sind herzlich willkommen. In diesem Workshop werden die neuen Konzepte sowie die grundlegenden Funktionen und die Bedienung von DORICO vorgestellt.

  • Ein-Fenster-Bedienung
  • was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Satzspielern?
  • automatisches Layout ohne Kollisionen
  • was sind Partien? (mehrsätzige Werke in einem Projekt)
  • welche Möglichkeiten der Noteneingabe gibt es?
  • automatisches Zusammenführen zu einer Dirigierpartitur
  • automatische Stichnoten
  • automatisch positionierte Fingersätze
  • automatische Tabulaturen
  • semantisch funktionaler Generalbaß 
  • Mikrotonalität
  • Open Meter, Polymetrik
  • VST-Instrumente, Erstellen eines MP3s
  • Gratis Version Dorico SE /iPad | Möglichkeiten der kostenfreien Versionen

 

Fachbereich: alle Fachbereiche
unbegrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Do 27. Oktober 2022

 

Markus Hartmann

Erste musikalische Schritte gab es Ende der 1970er Jahre an der Trompete. Nach einem Instrumentenwechsel zum E-/Kontrabass studierte er in den 1990er Jahren an der Musikhochschule Köln Jazz- und Popularmusik. Anschließend war er vier Jahre lang Bassist der Big-Band der Bundeswehr. Das Thema Musiknotation war und ist für ihn immer ein wichtiger Bereich, so dass er für viele Verlage, Orchester und Rundfunkanstalten als Notensetzer tätig war. Ebenso war er mehrere Jahre Leiter des Notenarchivs beim Zentrum Militärmusik in Bonn. Seit Anfang 2019 ist er Ansprechpartner für die Notationssoftware DORICO im deutschsprachigen Raum.

 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass MKM durch diese Veranstaltung keine Empfehlung oder Priorisierung des Produktes gegenüber anderen ähnlichen Produkten anderer Hersteller ausspricht.