Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Fortbildung

Improvisation auf der Steirischen Harmonika

Improvisation auf der Steirischen Harmonika

Dienstag
23.11.2021
9:30 bis 12:30

Eintritt: EUR 11,00 | Extern EUR 21,00

Ort:
Online via Zoom


E-Mail senden

Zum Kalender hinzufügen

Die Steirische Harmonika – dieses wunderbare Instrument – bietet Fluch und Segen zugleich. Zum einen ist sie zur Zeit eines der beliebtesten Instrumente. Flink können die ersten Stücke einstudiert werden, die raschen Lernerfolge motivieren und bereiten Lust auf mehr. Geht man allerdings etwas tiefer in die Materie, verlässt man den sicheren Hafen der für die Harmonika eingerichteten „Stücke“, merkt man schnell, dass man von den systematischen Basics am Instrument kaum Ahnung hat. Das Schöne dabei: man findet sein harmonikalisches Glück trotzdem – ansatzweise. Um das Tor zur tonalen Improvisation zu öffnen, braucht es diese Ahnung allerdings sehr wohl. Das freie „Dazuspielen“ und das Musizieren im Harmonikaduo ist eines der erfüllendsten Kapitel auf diesem Instrument. In einem ersten Schritt werden wir bei diesem Kurs grundsätzliche harmonische und melodische Begleitmuster besprechen und ausprobieren. Bei Lust und Laune gehen wir in einem zweiten Schritt noch etwas weiter und verwenden unsere instinktiv bestens abgespeicherte Dur-Tonleiter-Skala, um zu südamerikanischen Rhythmen zu spielen und somit dem musikalischen Gefühl der improvisatorischen Freiheit etwas näher zu kommen.

 

Fachbereich: Tasteninstrumente | Volksmusik
begrenzte Teilnehmer:innenzahl

Anmeldeschluss: Di 9. November 2021

 

Alexander Maurer

Er darf das machen, was ihm die meiste Freude bereitet – er lebt die Steirische Harmonika. Als Musiker bei Faltenradio und den Diatonischen Expeditionen, als Dozent an Uni Linz, Hochschule München und Konservatorium Trossingen sowie als Produzent mit eigenem kleinen Plattenlabel und Notenverlag.

www.alexandermaurer.com