Hauptinhalt
Fortbildung
Kreatives Klassenmusizieren
Montag
18.11.2024
9:00 bis 11:00
NÖ Schülerinnen und Schüler / Studierende bis 26: EUR 10,00
Ort:
Online via Zoom
E-Mail senden
Klassenmusizieren erfolgreich durchzuführen und durch kreative Angebote zu bereichern, erfordert eine klare unterrichtliche Rahmung. Mathias Schillmöller stellt aus seinem Buch (Helbling-Verlag 2012, BMU-Medienpreis) ein methodisches Konzept in fünf Phasen vor, bei dem Lehrende und Lernende im Team of creators gemeinsam spannende Musizierkonzepte erarbeiten. Die Lernenden erhalten zu übergreifenden Themen musikalische Impulse aus allen Stilen. Sie bringen aber auch eigene Musik und Ideen für ästhetische Transformationen (Tanz, Texte, Film) ein. Klassenmusizieren führt sie wie kreative Kunstschaffende zu authentischen Lernleistungen und spannenden Performances für alle Sinne. Der sehr kreative und motivierende Ansatz richtet sich insbesondere auch an heterogene Lerngruppen mit unterschiedlichen Niveaus und an Schülerinnen und Schüler der Primarstufen. Im Web-Seminar lernen die Teilnehmenden das Konzept anschaulich anhand von vielen Praxisbeispielen kennen.
Zielgruppe: alle Fachbereiche
Anmeldeschluss: Mo 4. November 2024
Mathias Schillmöller
hat in Freiburg und Paris Schulmusik, Klavier, Dirigieren, Romanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft studiert. Von 1995 - 2017 unterrichtete er die Fächer Musik und Französisch an der Deutschen Schule Paris und am Deutsch-Französischen Gymnasium Freiburg. Seit Oktober 2017 ist er Dozent für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dort leitet er das kollaborative Vokalensemble PolyPhonics. In seinen Publikationen und Workshops geht es darum, neue Wege zu finden, um Lernenden zu ermöglichen, selbstbestimmt und kooperativ Musik im Dialog mit anderen Künsten und der Natur zu erfahren und zu gestalten. Schillmöller gründete und leitete die Deusch-Französische Musikschule Paris und arbeitet regelmäßig als Pianist und Regisseur im Bereich Performance und Musiktheater.