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Fortbildung
Musik hören und verstehen: Eine Einführung in Edwin E. Gordons Music Learning Theory ABGESAGT!
Freitag
27.03.2020
9:30 bis 17:00
Ort:
Schloss Grafenegg
Grafenegg 10
3485 Grafenegg
Website
Die Fortbildung findet aufgrund des Corona-Virus im Rahmen des Fortbildungsblocks 2 nicht statt!
Auf welche Art und Weise lässt sich Musik im günstigsten Falle vermitteln? Dieser Frage ist auch Edwin Gordon in über 40 Jahren der Forschung und Unterrichtspraxis im Team auf den Grund gegangen. Seine Lerntheorie (MLT) zeigt einen stufenweise aufbauenden Prozess, der Menschen zu einem selbstständigen, verstehenden Umgang mit Musik führen möchte.
Mit Blick auf natürliche Lernweisen beim Erlernen der Muttersprache steht zunächst der Aufbau eines vielfältigen Hör- und Bewegungsvokabulars im Mittelpunkt, das möglichst bereits im frühen Kindesalter das angeborene musikalische Potential nährt und Grundlagen für die weiteren Stufen der Entfaltung ist. Musikalisch vielseitige Lieder und Sprechgesänge ohne Worte in unterschiedlichen Tonalitäten und Metren geben dabei umfassende Grundlagen zum Erfahren metrisch-rhythmischer und harmonisch-tonaler Strukturen. Ein wichtiger Aspekt der MLT ist dabei das Erlernen eines rhythmischen und tonalen Pattern-Vokabulars, das die SchülerInnen vom Hören über das Singen/Chanten/Improvisieren und Spielen bis zum Lesen und Schreiben führt.
Das Seminar gibt mit praktischen Übungen, Videobeispielen und dem Kennenlernen wesentlicher Lern- und Lehraspekte einen Einblick in diesen Weg der Musikvermittlung.
Claudia Ehrenpreis
arbeitet als freiberufliche Diplom-Musiklehrerin im Klavier- und Elementarbereich. Ihr Studium absolvierte sie an der MHS Mannheim, wo sie seit 1993 als Dozentin im Fachbereich EMP tätig ist. Sie ist Co-Autorin von „123-Klavier – Klavierschule für 2-8 Hände“ (Breitkopf & Härtel). Seit 15 Jahren ist Gordon´s Music Learning Theory Grundlage ihrer pädagogischen Tätigkeit, wobei ihr besonderes Interesse den Bereichen „Musikalisch sprechen lernen“ (0-6) und Klavier im Gruppen- und Partnerunterricht gilt. Seit 2011 engagiert sie sich in der Gordon-Gesellschaft Deutschland als Vorstandsmitglied und Dozentin (www.gordon-gesellschaft.de). Ihre Seminartätigkeit im In- und Ausland umfasst Vorträge und Workshops bei Kongressen, an Hochschulen, Musikschulen und Kindertagesstätten.
Anmeldeschluss: So 16. Februar 2020
TeilnehmerInnen: max. 16 Personen
Zielgruppe: MusikkundepädagogInnen