Hauptinhalt
FORUM:LEITENDE Fortbildung
Persönliche Führungskompetenz. Die eigene Führungspersönlichkeit und -leistung
Montag bis Mittwoch
11.03.2024, 9:00 bis
05.06.2024, 10:30
Ort:
Online via Zoom bzw. HYPO NOE Seminarraum
Hypogasse 1
3100 St. Pölten
E-Mail senden
Termine:
Mo 11. März 2024, 9.00 bis 18.30 Uhr (HYPO NOE Seminarraum, St. Pölten),
Di 7. Mai 2024, 9.00 bis 11.00 Uhr (Online-Follow Up 1) und
Mi 5. Juni 2024, 9.00 bis 10.30 Uhr (Online-Follow Up 2)
Die Termine können nicht einzeln gebucht werden!
Der Referent Felix Bamert ist als Leiter des Weiterbildungsstudienganges für Musikschulleiterinnen und -leiter der Schweiz (MAS Musikmanagement) mit dem Berufs- und Anforderungsprofil dieser Berufsgruppe bestens vertraut.
Für dieses Seminar hat sich Felix Bamert auch mit dem Musikschulwesen Niederösterreich auseinandergesetzt. Die rechtlichen sowie strukturellen Rahmenbedingungen als auch die zukunftsweisenden Herausforderungen wurden seitens MKM NÖ in Vorgesprächen mit Felix Bamert ausführlich thematisiert, sodass dieses Seminar Sie als Musikschulleiterinnen und -leiter aus Niederösterreich bestmöglich ansprechen wird.
Das Seminar beinhaltet:
- Downloadbereich mit Arbeitsmittel, die zur Vorbereitung des Präsenztages zur Verfügung gestellt werden (bspw.: Arbeitsblatt zum Thema Rollenkonzept, Anforderungsprofil udgl.)
- Downloadbereich mit Unterlagen, die zur Nacharbeit zur Verfügung gestellt werden, um den Bogen zu den Follow-Up-Terminen weiterzuziehen (bspw.: Organigramm der eigenen Organisation erstellen/optimieren, Methoden zur Praxisreflexion udgl.)
- Spezialpreis für das Buch „Musikmanagement. Der Leitfaden für die Praxis“ 3. Auflage (Einblick ins Buch siehe HIER) & weitere Literaturtipps
- Der Präsenztag beinhaltet sowohl theoretischen Input als auch Raum für Arbeitsphasen in verschiedenen Sozialformen
- Die Follow-Up-Termine greifen die Selbstbeobachtungen und -reflexion des Arbeitsalltags auf und stärken die Umsetzung der vermittelten Führungsthemen und -tools in der Praxis
Seminarbeschreibung:
Führung ist ein Grundphänomen menschlicher Entwicklung. Es gibt kein soziales System, keine menschliche Gemeinschaft – Familie, Gruppen aller Art, Organisationen aller Art, Staaten – in denen Fragen der Führung, Vorherrschaft, Macht und Einfluss nicht von Bedeutung sind.
Wirksame Führung umfasst aus meiner Sicht sieben Disziplinen:
- Mitarbeitendenführung
- Team- & Bereichsführung
- Kommunikation & Konfliktmanagement
- Problemlösungsmethodik & Projektmanagement
- Change Management
- Resilienz & Umgang mit Druck
- und Selbstführung
Mit diesen sollten Führungspersonen gut vertraut sein, um nachhaltig Erfolg zu haben, aber auch um leistungsfähig, zufrieden und gesund zu bleiben.
Als das wichtigste Werkzeug in der Führung erachte ich die eigene Person. Gute Führung ist authentische Führung. Führungsverhalten, das nicht durch die eigenen Haltungen und Fähigkeiten gedeckt ist, greift zu kurz. Führungsentwicklung muss daher immer auch die Stärkung der eigenen Persönlichkeit im Fokus haben.
„Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Anmeldeschluss: So 25. Februar 2024 – das Seminar findet fix statt, weitere Anmeldungen sind bis Mo 4. März 2024 möglich!
Felix Bamert
1969 in Lachen SZ geboren, verheiratet mit der Mezzosopranistin Jordanka Milkova, Vater von zwei Kindern.
Studien an der Hochschule der Künste Bern bei Teodoro Anzellotti (Akkordeon), welche er mit dem Lehr- und Konzertdiplom abschloss; mehrere Weiterbildungen zu pädagogischen und Managementthemen: u.a. CAS Organisationsentwicklung (Trigon), Großgruppenmoderation (frischer wind), in Konfliktmanagement und Mediation (Glasl/Ballreich) – zuletzt in Führung (Sprenger) sowie in Mentaltraining, Selbstmanagement, Hypnotherapie und Mindfulness. Zertifizierter Mediator für Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen (Trigon).
Diverse Uraufführungen, Schweizer Erstaufführungen und Auftritte mit improvisierter Musik. Mehrere Live-Mitschnitte von Radio DRS2. Herausgeber der Sammlung «Akkordeon solo» mit Neuer Musik für den Akkordeonunterricht sowie des Buches «Musikmanagement» beim Hauptverlag in Bern. Organisator der Internationalen Akkordeonwoche 1999 und des Concours Nicati 2003 in Biel sowie Konzeption und Organisation verschiedener Weiterbildungsveranstaltungen, Symposien und Tagungen. Er unterrichtete mehrere Jahre an diversen Musikschulen Akkordeonklassen u.a. an Musikschule Konservatorium Zürich sowie am Pädagogischen Ausbildungszentrum Musegg in Luzern (Seminar und Gymnasium).
Seit 2001 an der HKB Hochschule der Künste Bern in folgenden Bereichen tätig: als Dozent für praktische Pädagogik und Didaktik im Fach Akkordeon bis 2023 sowie für Kurse und Workshops zu musikpädagogischen Themen, seit 2003 als Leiter des Studiengangs Master of Arts in Music Pedagogy sowie seit 2004 Konzeption, Aufbau und Leitung des Master of Advanced Studies in Musik-Management. Mitarbeit in Forschungsprojekten insbesondere Konzeption und Leitung des Forschungsprojekts «Begabungsforschung in der Musik». Von 2006 bis 2018 Vorstandsmitglied des Verbandes Musikschulen Schweiz (VMS) und von 2011 bis 2018 Stiftungsratsmitglied des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes (SJMW).
Aktiv als Dozent, Trainer und Berater sowie als Moderator und Workshopleiter zu pädagogischen Themen, Selbstmanagement, Leadership und Organisationsentwicklung bzw. Change Management sowie Projektmanagement.