Hauptinhalt
Fortbildung
Rhythm Aid – Rhythmus über das Körpergefühl lernen & lehren

Dienstag
26.08.2025
9:45 bis 17:30
NÖ Schülerinnen und Schüler / Studierende bis 25: EUR 15,00
Ort:
Schloss Zeillern
Schlossstraße 1
3311 Zeillern
E-Mail senden
Rhythmus ist in unserem Leben allgegenwärtig. Ob beim gemeinsamen Tanzen, Singen oder Musizieren, es ist immer der Rhythmus, der uns Menschen verbindet und uns – sobald wir alle im Einklang damit sind – mit Freude erfüllt. Denn jeder Rhythmus ist im Grunde eine Körpererfahrung.
Walter Sitz, Autor und Entwickler der brandneuen Rhythmus-Lernmethode “Rhythm-Aid”, hat einen Weg gefunden, wie diese Erfahrung noch intensiver erlebt werden kann und bietet mit diesem Workshop die ideale Einführung in ein neues Verständnis von Musik. Rhythmus bleibt somit nichts mehr, was man “im Blut haben muss” sondern wird zu etwas, das man im wahrsten Sinne des Wortes fühlen lernen kann.
Es heißt “Rhythmusgefühl” – nicht “Rhythmusiwssen”
Rhythm Aid stellt einen innovativen Ansatz vor, um Rhythmus tatsächlich ins Gefühl zu bekommen. Dieser Ansatz gibt Lehrenden eine Art Toolbox an die Hand, um gezielt auf die jeweiligen rhythmischen Probleme der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Walter Sitzt ist überzeugt: Es gibt keine leichten und schwierigen rhythmischen Positionen, sondern nur gewohnte und ungewohnte.
Für WEN ist der Workshop gedacht?
Für ALLE Gesangs- und Instrumentalpädagoginnen und -pädagogen, unabhängig von Genre, Instrument und Level, die sich mehr Verbindung zu sich und zur Musik wünschen. Mit Rhythm Aid steht nicht die Frage im Zentrum, ob man etwas rhythmisch richtig spielt, sondern wie man Rhythmus intensiver in seinem Körpergefühl verankern kann, damit ein noch unbeschwerteres und freieres Musizieren möglich wird. Die Bewusstmachung der Symbiose von Rhythmus und Körper führt auf noch nie dagewesene Weise zu einem erfüllteren Eintauchen in die Musik und hilft dabei, unsere oftmals – durch unsere musikalische Laufbahnen anerzogene – Scheue vor der Auseinandersetzung mit Rhythmus abzubauen.
WIE funktioniert’s?
Wir werden uns der Reihe nach mit den einzelnen Richtungsimpulsen, die von Musik in unserem Körper ausgelöst werden, beschäftigen. Dabei gibt dir die speziell dafür entwickelte Visualisierung von Rhythmus zu jeder Zeit Feedback und Hilfestellung. Die eigens dafür konzipierten Übungsbeispiele lassen auch das gemeinsame Singen und Musizieren nicht zu kurz kommen. Bring optional gerne dein Instrument mit.
Fachbereich: alle Fachbereiche
begrenzte Teilnehmendenzahl
Anmeldeschluss: Di 10. Juni 2025
Walter Sitz
ist Schlagzeuger, Gitarrist, Komponist und Musik-Produzent. Er studierte Jazz-Schlagzeug mit Schwerpunkt Klassisches Schlagwerk am Konservatorium der Stadt Wien und arbeitete bereits mit Künstlern wie Joe Zawinul, Amit Chatterjee, Karl Ratzer, Rainhard Fendrich, Georg Danzer, Jorge Bezerra Jr. uvm. Er konzertiert aktuell mit dem dreifachen Amadeus-Gewinner Norbert Schneider und seiner Band, sowie mit vielen weiteren Formationen in ganz Europa, gibt Schlagzeugunterricht und Workshops.