Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Malakademie St. Pölten | St. Pölten

Standort(e):

Museum Niederösterreich

Kulturbezirk 5
3100 St. Pölten

Routenplaner

Fächerangebot:

Malakademie

Zur Anmeldung

Termine

Wir starten in das neue Schuljahr 2021/22 am Do 23. September 2021, 16.30 bis 19.00 Uhr.

Weitere Termine:
7. und 14. und 21. Oktober
4. und 11. und 25. November
2. und 9. und 16. Dezember
13. und 20. Jänner 2022

Inhalt

Die Malakademie ist ein Raum für Experimente mit der eigenen Kreativität. Ein Zeichen setzen, eine Spur hinterlassen. In jedem Fall heißt es, seinen eigenen Ausdruck, seine eigene Formensprache zu finden, sich und seine Emotionen auszudrücken – in einer Welt der Eindrücke. Wie kann man eigene Themen künstlerisch umsetzen? Welches Material verstärkt den gewünschten Ausdruck? Die Palette ist bunt: ob Bleistift, Kohle, Kreiden, Aquarell, Gouache oder Druck. Probieren, scheitern und Spaß haben am eigenen Schaffen.
Wir werden die Wahrnehmung bei Naturstudien schulen, der Fantasie freien Lauf lassen, oder Beispiele der Kunstgeschichte als Anstoß für eigene Zugänge heranziehen.
Ich erkläre Tipps und Tricks zu Kompositions- und Gestaltungsgrundlagen, Fragen zur Perspektive, Größenverhältnissen oder zu Maltechniken. Freilich stehe ich jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer mit Hilfestellungen in der persönlichen Umsetzung zur Seite.