Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Referent

Julia Schindler-Schulz


geb. 1979 in Schwaz/Tirol
1999 bis 2004 Studium „Kunstgeschichte“ an der Universität Wien
2006 bis 2009 Studium „Transmediale Kunst“ bei Brigitte Kowanz an der Universität für angewandte Kunst
künstlerische Assistenz Martin Walde, Alois Mosbacher und Francis Lisa Ruyter
selbständige künstlerische und fotografische Tätigkeit für Galerien, Zeitschriften und Ausstellungshäuser
2009 und 2011 Geburt meiner beiden Kinder

zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland 
Otto-Prutscher-Fonds (Förderpreis), 2006
„Servitengasse 1938“ (Siegerprojekt), 2007 - „Schlüssel gegen das Vergessen“ (Kunst im öffentlichen Raum Wien)
lebt und arbeitet in St. Andrä-Wördern


Kunst - vor allem Malerei und Zeichnung - ist ein wichtiges Ausdrucksmittel für Gedanken, Gefühle, Meinungen und Anschauungen… Deshalb ist es vor allem auch für Kinder wichtig, sich künstlerisch auszutoben. 
Mir macht es Freude, sie dabei zu begleiten. Es ist schön, ihnen Tipps und Hilfestellungen zu geben, damit sie ihre Phantasien zu Papier bringen können, aber auch ihnen zu zeigen, wie man „nach der Natur“ malt und zeichnet.
Genauso spannend und wichtig finde ich es, den Kindern kunsthistorisches Wissen zu vermitteln, da dadurch ihr künstlerischer Horizont und ihre Ausdrucksmöglichkeiten erweitert werden.