Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

App-Rezension: Trommelsafari

für Kinder ab 6 Jahren

Unser TOP TIPP für den ergänzenden Unterricht: Rhythmustraining für junge Anfänger und Fortgeschrittene!

von Barbara Ortner

Mit dieser App werden alle Freude haben! Für mich ein „TOP TIPP“, da alle Anforderungen unkompliziert erfüllt werden. Trommelsafari ist einerseits für Schlagzeugschüler eine Ergänzung zum Unterricht, andererseits auch für alle anderen jungen MusikerInnen ein gutes Training für Rhythmus, da man nicht unbedingt eine Trommel braucht sondern auch klatschen kann. Vielleicht ein kleiner Nachteil zu Beginn ist die englische Sprache. In weiterer Folge lernen die Kinder gleich ein paar Begriffe, somit gibt es auch hier eine rasche Eingewöhnung. Beim Öffnen der App ertönt gleich das musikalische Begleitthema – mir gefällt es, aber da man sowieso gleich mal in „Settings“ geht, kann man den Sound hier auch deaktivieren. Allem voran kommt die Kalibrierung, dazu muss man für ruhige Umgebung sorgen und warten, bis das Ok kommt. Nun geht es zum Start: zwölf Kapitel (Chapter) stehen mit aufbauendem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Jedes Chapter hat einen anderen Lernschwerpunkt und verschiedene Tempi bei den Übungen. Es gibt Aufwärmübungen, Lieder und auch Quizfragen zur Musiktheorie.

Die ersten drei Chapter sind auch für kleine Anfänger zu schaffen – die entzückend illustrierten Safaritiere loben nach jeder Übung oder tröten in den Pausen. Die Kinder werden rasch selbst damit zurecht kommen – Kopfhörer werden empfohlen! Ab Chapter vier wird es schwieriger, Achtelnoten kommen hinzu und bei den weiteren Stufen ist bald ein Übungspad von Vorteil – es geht aber auch mit Klatschen bis zum letzten Level.

Diese App eignet sich nicht nur für die Überbrückung des live-Unterrichts in Zeiten von COVID-19, sondern auch danach entweder in Kombination mit den Trommelsafari Heften oder für Rhythmustraining im Einzel- und Gruppenunterricht.

Erhältlich für: IOS und Android

Preis: gratis, PRO-Version (alle Übungen freigeschaltet) € 14,99

Hier gehts zum Download: Trommelsafari