KOMU-Kongress 2025 in Klagenfurt
Die thematische Vielfalt machte deutlich, wie breit das Aufgabenprofil moderner Musikschulleitungen geworden ist und wie wichtig eine praxisnahe, gut vernetzte Unterstützung im Führungsalltag bleibt. In Workshops behandelten die Musikschulleitenden Themen wie Personalentwicklung, Resilienz im Schulbetrieb, Kinderschutz, digitale Unterrichtskonzepte, Kompetenzorientierung, Nachwuchsgewinnung oder Konfliktmanagement.
Darüber hinaus arbeitet die diese Konferenz der Expertinnen und Experten aller Bundesländer und Südtirol an einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Musikschullehrplans, um pädagogische, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen noch stärker abzubilden. Ein weiteres Ziel ist ein gemeinsames, bundesländerübergreifendes Positionspapier, das die unverzichtbare Rolle der Musikschulen in der Bildungs- und Kulturlandschaft Österreichs und Südtirols unterstreicht.
Der KOMU-Kongress 2025 erwies sich damit einmal mehr als zentraler Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Musikschulen in Österreich und Südtirol: ein Ort, an dem Expertise, Engagement und Visionen zusammenfließen – und der deutlich macht, wie viel möglich wird, wenn Musikschulen ihre Kräfte bündeln und Herausforderungen gemeinsam angehen.
Nähere Informationen: www.komu.at


