Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Musikschüler aus Deutsch-Wagram hielten Vortrag bei akademischer Konferenz an der Kingston University London

Am 4. Jänner 2020 präsentierten die beiden Klavierschülerinnen Anna Marischler (14) und Anja Schlederer (13) gemeinsam mit ihrem Lehrer Dr. Mag. Michael Kahr einen musikwissenschaftlichen Vortrag im Rahmen der akademischen Tagung "BTS: A Global Interdisciplinary Conference" an der Kingston University in London. Der Beitrag aus Deutsch-Wagram war nach einem im Frühjahr 2019 veröffentlichten "Call for Papers" und erfolgreich durchlaufenem Peer-Review-Verfahren von den Mitgliedern des internationalen Konferenzkommittees ausgewählt worden.

Der Vortrag mit dem Titel "The development of BTS piano covers: productive fandom, participatory analysis, and music education"beinhaltete Videomitschnitte von Aufführungen zweier Coverversionen der Süd-Koreanischen Band BTS ("Save Me" und "Coffee"), die von den beiden Schülerinnen im Klavierunterricht an der Musikschule größtenteils selbständig erarbeitet worden waren.

Anja Schlederer:

„When I play my own version [of a BTS hit] it is really different from the original song since I don’t sing, obviously, but I also think it conveys the same kind of emotions but kind of differently. So, with my version of the song it is like: I made this! And it’s really powerful to me while the song is more like the inspiration behind it.”

Anna Marischler:

“I have more ways to connect to the song by playing rather than just by listening to it. I can perform it myself to other people and show them: That’s BTS, that’s what I like. I want to show to people who BTS are and what music I like listening to. There are a lot of people who don’t know BTS, their music and what great things they do. I try to show their music in other ways. “

 

Die Vortragenden präsentierten Analysen des Entstehungsprozesses und einiger klaviertechnischer und theoretischer Charakteristika der Coverversionen; einerseits aus der Perspektive des Lehrenden, sowie mittels Selbstreflexionen der beiden Schülerinnen, die in englischer Sprache sehr überzeugend vorgetragen wurden. Der Beitrag erhielt sehr gutes Feedback und wurde zur Veröffentlichung in einem akademischen Journal eingeladen. Derzeit wird über weitere Präsentationen bei akademischen Konferenzen im Bereich Musikpädagogik nachgedacht. Die beiden Schülerinnen nahmen die Veranstaltung in London zum Anlass, den weiteren hochinteressanten Beiträgen von internationalen Vortragenden zu lauschen und Wissenswertes und neue Forschungsergebnisse über das musikalische Phänomen BTS zu erfahren.

Basierend auf ihrem Interesse an der Musik von BTS hatten die beiden Musikschülerinnen bereits im Verlauf des Schuljahres 2018/19 mehrere individuelle Coverversionen für Klavier erarbeitet und im Rahmen verschiedener öffentlicher Konzerte, sowie als Teil ihrer, im Juni 2019 sehr erfolgreich absolvierten Übertrittsprüfung an der Musikschule vorgetragen. Die nötigen Voraussetzungen dafür haben sie im Unterricht an der Musikschule Deutsch-Wagram erhalten:

Michael Kahr (Lehrer für Klavier Jazz-Pop-Rock):

„Ein wesentliches Ziel unseres Ausbildungskonzepts ist die Selbständigkeit hinsichtlich des kreativen Umgangs mit (Popular-)Musik. Das beinhaltet die Fähigkeit zur Verknüpfung von musikalischen Inhalten, die über das Gehör erfasst werden, mit theoretischen und praktischen Fertigkeiten zur Erstellung eigener Klavierversionen. Ich begleite meine Schüler_innen dabei, die musikalischen Strukturen ihrer Lieblingsmusik zu erkennen, zu verstehen und am Klavier als Solostücke oder zur Begleitung des eigenen Singens umzusetzen. Technische Virtuosität kann dabei eingebunden werden, ist aber keine Voraussetzung. Im Mittelpunkt steht die Freude an der Musik und die Nachhaltigkeit von musikalischer Kompetenz.“

 

Besondere Lehrinitiativen wie die Vortragstätigkeit an der Kingston University London fördern die musikalische und persönliche Entwicklung von Schülerinnen über die Grenzen des Lehrplans hinaus und auf mehreren Ebenen:

  • Einbindung von Schülerinnen der Sekundarstufe in musikwissenschaftliches Arbeiten
  • Erweiterung von Techniken zur Verbalisierung künstlerischer Entwicklungen
  • Training von Präsentationstechniken
  • Selbständigkeit in der Erarbeitung einer Thematik aus dem Bereich Musik
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der Motivation zum (Weiter-)Lernen
  • Wissenserwerb durch den Besuch der weiteren musikwissenschaftlichen Vorträge und Präsentationen

Die Aktivität ist ein repräsentatives Beispiel für die pädagogische Methodenvielfalt, die von allen Lehrkräften gemeinsam an der Musikschule Deutsch-Wagram gelebt wird und die Institution als vielschichtige, am internationalen State-of-the-Art orientierte Lernumgebung beschreibt. Im Bereich Jazz-Pop-Rock bietet die Musikschule eine Reihe von speziellen Initiativen wie einen alljährlich Sommer-Workshop für alle Alters- und Ausbildungsstufen sowie mehrere regelmäßig arbeitende Ensembles, darunter die Big Band und kleinere Jazz- und Popbands.

Die Reisekosten und Tagungsgebühren der beiden Schülerinnen wurden vom Bürgermeisteramt unter Bgm. Friedrich Quirgst sowie vom Elternverein der Musikschule unter der Vorstandsvorsitzenden Sonja Spritzendorfer großzügig gefördert. Die Eltern der Schülerinnen unterstützten die Veranstaltungsteilnahme als Begleitpersonen und nutzen die Reise für einen Städtetrip zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt London. Michael Kahrs Reisekosten wurden von der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz übernommen. Ein herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle dem Musikschulleiter Dir. Karl Rosenmayer, der das Projekt von Beginn an gefördert hat.