Hauptinhalt
Fortbildung
Chamäleon Akkordeon

Samstag
21.03.2026
9:30 bis 17:00
NÖ Schülerinnen und Schüler / Studierende bis 26: EUR 15,00
Ort:
Grillparzer Campus Musik- und Kunstschule der Landeshauptstadt St. Pölten
Grillparzerstraße 17
3100 St. Pölten
E-Mail senden
Sehr ähnlich wie das Klavier ist das Akkordeon in den unterschiedlichsten Genres der Musik einsetzbar. In diesem Seminar wird Christian Bakanic einen Einblick in die mannigfaltigsten Möglichkeiten der Einsetzbarkeit des Akkordeons, von der Volksmusik über Eigenkompositionen, vom Tango Nuveo bis hin zum Jazz, geben.
Auf das Erstellen von maßgeschneiderten Arrangements wird speziell eingegangen. Durch aktives Musizieren der Teilnehmenden werden neue Impulse gesetzt, sowohl für das eigene künstlerische Tun, als auch für einen abwechslungsreichen, vielfältigen Unterricht.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Improvisation gelegt, die dabei helfen soll, das eigene Spiel und den Unterricht in der Musikschule spielerischer zu gestalten.
Zielgruppe: Akkordeon
Anmeldeschluss: So 22. Februar 2026
Christian Bakanic
Der österreichische Akkordeonist, Komponist (Jazz, Folk, Neue Musik) und mehrfacher Preisträger ist auch auf den Instrumenten Bandoneon, Steirische Harmonika, Klavier und Percussion daheim. „Mit Neugier und Leidenschaft befeuert er seinen kreativen Motor und überzeugt seine Hörer mit Authentizität und Virtuosität“ (Zitat). Der gebürtige Südburgenländer studierte in Graz (J. Rättyä, J. Crabb, G. Draugsvoll) und wirkt von Wien ausgehend international bis Japan, Argentinien, China. Er verbindet die komplexe Spontanität des Jazz, die temperamentvolle Leidenschaft des Tango Nuevo, das disziplinierte Moment der Klassik mit vielschichtigen Traditionen europäischer Volksmusik. Formationen: Folksmilch, Beefolk, Trio Infernal, Mala Junta, Mela, Kahiba, Marina & the Kats, Scurdia, Rusanda Panfili & friends, Plattform K&K Vienna u.a