Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Spielfreude – Interview on Demand

Wie kann ich als Lehrende:r in mein Ensemble, in meinen Chor oder in meinen Musikkundekurs wieder frischen Wind bringen? Wie machen das meine Kolleg:innen und wo bekomme ich neue erprobte Tipps her, um im Flow zu bleiben? 
In dieser neuen Reihe „Interview on Demand“ des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich kommen Pädagogenkolleg:innen zu Wort, die über die Herausforderungen im Gruppen- und Ensembleunterricht an Musik- und Kunstschulen erzählen. Barbara Ortner vom Bereich Lehre & Vermittlung des MKM spricht mit Lehrenden aus verschiedenen Fachbereichen über methodische Tricks, spannende Alterskonstellationen in der Gruppe, Teamarbeit und vieles mehr.

Mag. Bernhard Putz, Gesangspädagoge und Leiter der Musikschule Kirchschlag in der Buckligen Welt, ist zu Gast bei Barbara Ortner. Er erzählt unter anderem, wie er seine Erfahrungen aus Studienjahren in Afrika in die pädagogische und künstlerische Chorarbeit einbauen kann, was seine liebsten Warm-Ups und Unterrichtsmaterialien sind und woher er seine Motivation nimmt.

Interview on Demand - Folge 1

Hier stellt er allen Kolleginnen und Kollegen die im Gespräch erwähnte Tabu-Melodie und den Tabu-Rhythmus zur Verfügung. Handout

In dieser Folge erzählt Lucia Scherzenlehner, Lehrerin für Blockflöte, Rhythmusklasse und Ensembles der Musikschule Region Sonntagberg, von ihren bezaubernden und auch von herausfordernden Momenten im Kooperationsunterricht. Wie hält sie eine ganze Schulklasse gemeinsam mit der Klassenpädagogin im Bann des Musikunterrichts? Was ist diese kreative "Materialkiste" in ihrem Kopf und wann setzt sie diese Ideen spontan im Unterricht ein?

Interview on Demand Folge 2