Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Spielfreude – Interview on Demand

Wie kann ich als Lehrender in mein Ensemble, in meinen Chor oder in meinen Musikkundekurs wieder frischen Wind bringen? Wie machen das meine Kolleginnen und Kollegen und wo bekomme ich neue erprobte Tipps her, um im Flow zu bleiben? 
In dieser Reihe „Interview on Demand“ des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich kommen Pädagogenkolleginnen und -kollegen zu Wort, die über die Herausforderungen im Gruppen- und Ensembleunterricht an Musik- und Kunstschulen erzählen. Barbara Ortner vom Bereich Lehre & Vermittlung des MKM spricht mit Lehrenden aus verschiedenen Fachbereichen über methodische Tricks, spannende Alterskonstellationen in der Gruppe, Teamarbeit und vieles mehr.

Mag. Bernhard Putz, Gesangspädagoge und Leiter der Musikschule Kirchschlag in der Buckligen Welt, ist zu Gast bei Barbara Ortner. Er erzählt unter anderem, wie er seine Erfahrungen aus Studienjahren in Afrika in die pädagogische und künstlerische Chorarbeit einbauen kann, was seine liebsten Warm-Ups und Unterrichtsmaterialien sind und woher er seine Motivation nimmt.

Interview on Demand - Folge 1

Hier stellt er allen Kolleginnen und Kollegen die im Gespräch erwähnte Tabu-Melodie und den Tabu-Rhythmus zur Verfügung. Handout

In dieser Folge erzählt Lucia Scherzenlehner, Lehrerin für Blockflöte, Rhythmusklasse und Ensembles der Musikschule Region Sonntagberg, von ihren bezaubernden und auch von herausfordernden Momenten im Kooperationsunterricht. Wie hält sie eine ganze Schulklasse gemeinsam mit der Klassenpädagogin im Bann des Musikunterrichts? Was ist diese kreative "Materialkiste" in ihrem Kopf und wann setzt sie diese Ideen spontan im Unterricht ein?

Interview on Demand Folge 2

Mag. Isabella Gasteiner ist Leiterin und Lehrerin für Trompete in der Regionalmusikschule der Stadt Ternitz im Niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen. 

Sie erzählt von ihren Erfahrungen mit dem Bläserklassenunterricht, schwärmt von ihrem Lehrendenteam und den vielen positiven Effekten der Zusammenarbeit, und ist ein Fundus für Zitate. Eine kleine Auswahl aus dem Text:

"Wir bereichern den Musikunterricht und nehmen ihn nicht jemandem weg."

"Die beste Teambesprechung ist die Bläserklasse!"

"Letztendlich sucht nicht das Kind das passende Instrument aus, sondern das Instrument sucht sich das passende Kind aus."

Interview on Demand Folge 3

Wenn die Blockflöten- und EMP-Lehrerin Marlies Reyer mit Kindern vom Babyalter bis ins Schulalter singt und musiziert freuen sich alle und machen begeistert mit. Ihre Erzählungen aus dem Unterricht machen Lust, sich in eine Kursstunde mit ihr zu setzen und kreativ zu werden. Marlies erzählt von ihren Erfahrungen mit lebhaften Kindern, von ihren liebsten Altersgruppen und von den Herausforderungen eines langen Unterrichtstages im Gruppenunterricht.


Zitat: "Die Kinder lernen im Gruppenunterricht Dinge, die sie alleine nie erfahren könnten. Das große Ganze gemeinsam sehen"


Empfehlung: Jürgen Terhag, "Warmups"

Interview on Demand Folge 4