Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

App-Rezensionen

Welche Apps sind wofür und für wen geeignet oder lieber mit Vorsicht zu gebrauchen? Barbara Ortner vom Team der Unterrichtsentwicklung im Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich nimmt verschiedene Programme genau unter die Lupe. 

Die Einbindung von Musik-Apps in musikpädagogische Prozesse war Gegenstand einer Untersuchung von Max Gaertner, deren Ergebnisse hier zu finden sind:

Neue Medien im Instrumentalunterricht

03.06.2020

App-Rezension InShot

Für junge Erwachsene ab 16 Jahren

Videos vereinen, kürzen, mit Musik unterlegen – in einer App!

Von Barbara Ortner

Ein guter Kompromiss ist sie, diese App – leicht zu bedienen und mit recht zufriedenstellendem Output. Aber was kann sie alles und wo sind die Grenzen?

Der größte Effekt war für…

28.05.2020

App-Rezension Youtube versus Vimeo

Für junge Erwachsene ab 16 Jahren

Videos hochladen und veröffentlichen – keine Hexerei!

Von Barbara Ortner

Als es bei einer meiner letzten Rezensionen um das Komprimieren von Videos ging, empfahl ich letztendlich als beste, rasche und auch für den Empfänger leicht zu öffnende Option das Hochladen…

04.05.2020

App-Rezension: Tempo Lite

Für Kinder ab 8 Jahren

Bleib mithilfe dieser App stets exakt im Rhythmus!

Von Barbara Ortner

Ich kann mich noch gut an unser erstes Metronom zu Hause erinnern: ein braunes pyramidenförmiges Holzkästchen mit einem großen Zeiger und einem Gewicht vorne dran, um ihm das richtige Schwingtempo zu…

27.04.2020

App-Podcast Acapella

Für junge Menschen ab 12 Jahren

Mehrstimmige Musikstücke selbst erstellen und teilen!

von Barbara Ortner

Erstmalig als Podcast

Demovideo

21.04.2020

App-Rezension: Genius Scan/Office Lens

Für junge Erwachsene und Lehrende

Schnell und einfach Noten einscannen und versenden!

Von Barbara Ortner

Will ich meinen SchülerInnen rasch eine Notenseite schicken, kann ich natürlich ein Foto machen und weiterleiten. Allerdings lässt die Qualität beim Ausdrucken zu Hause sehr zu wünschen übrig.…

21.04.2020

Rezension: Video komprimieren

Für junge Erwachsene und Lehrende

Möglichkeiten via App, Desktop oder Plattformen Lern- und Übevideos unkompliziert zu versenden

Von Barbara Ortner

Auf vielfachen Wunsch in diesen Zeiten des vermehrten Sendens von selbst gemachten Übe- und Lernvideos hier nicht nur meine Erfahrungen mit einer…

15.04.2020

App-Rezension: Perfect Ear

Für junge Menschen ab 8 Jahren

Gehörbildung, Rhythmustraining und Musikkunde vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Von Barbara Ortner

Für mich steht diese App als willkommener, seriöser und professioneller Kontrast zum großen Dschungel der Lernapps mit Spielecharakter. 

Besondere Beachtung habe…

08.04.2020

App-Rezension: Fretello

Für junge Menschen ab 14 Jahren

Die ultimative Gitarren-App für alle PopularmusikerInnen: Corona-Angebot für 3 Monate gratis!

Von Barbara Ortner

Ein junges Team aus Oberösterreich rund um Florian Lettner hat diese Applikation auf den Markt gebracht. Bei unseren Bundeslandnachbarn wird ständig an…

06.04.2020

App-Rezension NoteWorks Lite/Free

Für Kinder ab 6 Jahren

Ein lustiges Munchy-Monster frisst Noten, aber nur, wenn sie richtig gespielt werden!

Von Barbara Ortner

Munchy ist ein kleines dreieckiges Monster, das am Liebsten ganze Noten frisst. Seine Mama liebt Sechzehntelnoten, der Vater bevorzugt Pausen, weil sie keinen „Lärm“…

02.04.2020

App-Rezension: Mussila

für Kinder ab 5 Jahren

Musik, Spiel und Lernen wird hier kindgerecht miteinander verbunden!

von Barbara Ortner

Diese App sieht auf den ersten Blick wie eines von vielen Spielen aus. Dahinter steckt allerdings viel mehr: Kinder haben hier ein buntes und ansprechendes Angebot an musikalischen…