Coaching Day für den Landeswettbewerb prima la musica 2026
Am Samstag, 17. Jänner und Sonntag, 18. Jänner 2026 fand in der Musikschule St. Pölten der Vorbereitungsworkshop für den Landeswettbewerb prima la musica 2026 statt. Coaching Day war Teil des Talenteförderprogramms und richtete sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersgruppen IIIplus, IVplus und Vplus in den Solo-Wertungskategorien Gesang, Zupf-, Tasten- und Streichinstrumente.
Ziel der Veranstaltung war es, junge Musikerinnen und Musiker gezielt und ganzheitlich auf den bevorstehenden Landeswettbewerb vorzubereiten. In intensiven Einheiten zu Körper-, Atem- und Auftrittstraining erhielten die Teilnehmenden wertvolle Impulse zur Bühnenpräsenz und mentalen Vorbereitung. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der konstruktiven Feedback-Annahme, die im Wettbewerbskontext eine zentrale Rolle spielt.
Ergänzt wurde das Programm durch Einzelunterricht und individuelles Coaching mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus Musikuniversitäten, die mit großem Engagement auf die persönlichen Stärken und Entwicklungspotenziale der jungen Talente eingingen. Die professionelle Betreuung ermöglichte es den Teilnehmenden, konkrete Anregungen zur musikalischen Interpretation, Technik und Ausdrucksgestaltung mitzunehmen.
Der Coaching Day versteht sich als ergänzendes Zusatzangebot zum Unterricht an den Musikschulen, das gezielt Themen aufgreift, die im regulären Unterricht oft nicht im Fokus stehen können, wobei die engagierte und kontinuierliche Arbeit der Lehrkräfte an den Musikschulen die unverzichtbare Grundlage für den musikalischen Erfolg bildet. Der Workshop bot nicht nur eine wertvolle fachliche Vorbereitung, sondern auch Raum für Austausch, Motivation und gegenseitige Unterstützung.



