Hauptinhalt
Die Crème de la Crème beim Konzert der niederösterreichischen Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbes prima la musica 2023
Ausgewählte niederösterreichische Preisträgerinnen und -träger des Bundeswettbewerbs prima la musica durften im Rahmen eines Konzerts am Di 27. Juni 2023 um 18.00 Uhr nochmal mit ihrem Wettbewerbsprogramm im Festzelt vor dem ORF Landesstudio in St. Pölten auftreten. Die bei diesem Konzert musizierenden Kinder und Jugendlichen hatten sich nach ihrem Erfolg beim Landeswettbewerb von prima la musica auch beim Bundeswettbewerb mit ihren Darbietungen ausgezeichnet.
Das Konzert der Bundespreisträgerinnen und -preisträger ermöglichte den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern, ihr Können vor einem erlesenen Publikum im festlichen Rahmen zu präsentieren. Zudem wurde das Konzert vor Ort aufgezeichnet und wird am So 2. Juli 2023 um 20.00 Uhr auf Radio Niederösterreich ausgestrahlt – auf diese Weise können die musikalischen Beiträge allen Interessierten zugänglich gemacht werden.
Das Konzert, moderiert von Marlies Lungenschmid, wurde von den Bundespreisträgerinnen und -trägern solistisch auf den Instrumenten Euphonium/Tenorhorn, Saxofon, Tuba, Trompete und Flöte sowie im Ensemble in variierender Besetzung gestaltet. Außerdem gaben sich zwei der vier Bundessiegerinnen und -sieger, die Besten Österreichs an ihrem Instrument und ihrer Altersstufe, die Ehre: Lucia Wuinovic an der Oboe und Jakob Postl am Schlagwerk.
Michaela Hahn, operative Geschäftsführerin des MKM Musik & Kunst Musik Schulen Management Niederösterreich, ergänzte: „Vielen Dank an unsere Musikschullehrenden und -leiter:innen sowie an die Familien, durch deren Engagement und Unterstützung solche Leistungen erst möglich werden! Anhand dieser Darbietungen zeigt sich, welche wertvolle Arbeit in den Musikschulen durch die Lehrenden geleistet wird.“