Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

„Drum X2“ gewinnt den Bundeswettbewerb 2022 in Wels!

Jakob Erdler und Benedikt Wieser aus der Musikschule Region Wagram gewinnen als „Drum X2“ den Bundeswettbewerb 2022 in Wels!

Neben Jakob Erdler / Benedikt Wieser als Bundessieger wurde die zweite Gruppe vom Wagram, die „XBrothers“ mit Felix und Maximilian Gumpinger, Gruppensieger in der Altersgruppe A.

Rund 5.000 Musiker:innen stellten sich in den vergangenen Jahren den Herausforderungen bei „Musik in kleinen Gruppen“ auf Bezirks- und auf Landesebene. Zum Bundeswettbewerb konnten sich daraus die 49 besten Ensembles aus Österreich und Südtirol qualifizieren. Neben dem überregionalen Leistungsvergleich standen besonders die Lust am Musizieren und die Freude, sich musikalisch auszudrücken, im Vordergrund.

Aus Niederösterreich waren eine Reihe vom Ensembles von Retz über Hollabrunn und Großweikersdorf bis hin zum Wagram mit dabei.

Ein Ensemble aus Niederösterreich konnte es schaffen, bei den zehn ausgewählten Formationen dabei zu sein und ins große Finale am So 23. Oktober 2022 einzuziehen: Drum X2 mit Jakob Erdler und Benedikt Wieser.

Die beiden jungen Künstler haben sich neben Schlagwerk auch auf Stabspiele (Marimba und Vibraphon) spezialisiert. Benedikt und Jakob sind Schüler von Peter Vorhauer-Krenn an der Musikschule Region Wagram. Weiters werden sie an der Universität für Musik in Wien von Prof. Josef Gumpinger betreut. Mit Ihrer Darbietung von Astor Piazzolla´s „Café 1930“ überzeugten Sie die Jury und das Publikum gleichermaßen.

Musikschulleiter Markus Holzer:
„Ein außergewöhnlicher Pädagoge Peter Vorhauer-Krenn und besondere Talente – was will man mehr! Dass es nach dem Landessieg in Niederösterreich nun der Sieg beim Bundeswettbewerb wurde, macht mich sehr stolz.
Ein großes Kompliment für den Gruppensieg in der Altersgruppe bis zwölf Jahre an die XBrothers – Felix und Maximilian Gumpinger.
Ich möchte betonen, dass alle vier jungen Künstler bei uns die ersten musikalischen Schritte gelernt haben. Der Weg vom Anfänger bis hin zur Universität Wien wurde an unserem Institut beschritten. Der Sieg beim Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ ist einer der größten Erfolge, den unsere Schule jemals erzielen konnte.“

Die Plätze 2 und 3 gingen an das Posaunenquartett Tromb4Bones aus Südtirol und an das Klarinettenquartett „Holzwurm“ aus Tirol.