Erfolge für die Fotoakademie St. Pölten
Die Fotoakademie St. Pölten, an der Kreativakademie NÖ, gibt es bereits seit 10 Jahren. Die jugendlichen Teilnehmenden im Alter von 10 bis 20 Jahren setzen sich im Wesentlichen mit der „Künstlerischen Fotografie“ auseinander. Sie befassen sich u. a. mit Bildaufbau, Bildgestaltung, der richtigen Handhabung der Kamera, der digitalen Bildbearbeitung und legen Wert auf die emotionale Aussage ihrer Fotos. Im Mittelpunkt stehen das kreative Miteinander und die Freude an der Fotografie. Sowohl bei der „Österr. Jugend-Staatsmeisterschaft für Künstlerische Fotografie“, als auch bei internationalen Wettbewerben erreichten die Teilnehmenden der Fotoakademie St. Pölten im Laufe der Jahre zahlreiche Jugend-Staatsmeistertitel und Auszeichnungen.
Die Jugend Foto-Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie 2025 wurde auch diesmal wieder vom Österr. Verband für Fotografie (ÖVF) ausgerichtet. Die Jugendlichen konnten in 2 Altersklassen daran teilnehmen (AK 1 bis 17 Jahre, AK II 17 bis 25 Jahre).
Es standen 4 Themenbereiche zur Auswahl:
- Freies Thema
- Selfie
- Freizeit
- Umweltsünden
in jeder Sparte konnten bis zu 4 Bilder eingereicht werden.
Die Jugendlichen der Fotoakademie St. Pölten an der Musik- & Kunstschule St. Pölten erreichten auch heuer wieder hervorragende Plätze!
In der AK I erreichten
Flora Gutenbrunner (13 Jahre) Platz 1 und somit den Jugend-Staatsmeistertitel samt Goldmedaille und
Laurenz Gutenbrunner (11 Jahre) Platz 2 und die Silbermedaille
In der AK II gab es ebenfalls eine Top-Platzierung für
Alexander Braun (22 Jahre) auf Platz 2 und somit die Silber-Medaille (Alexander Braun wurde außerdem heuer die Auszeichnung „Youngster of Arts“ der Stadt St. Pölten verliehen)
Emma Friedl (20 Jahre) erhielt eine Urkunde
Die Preisverleihung fand vor Kurzen im Rahmen der Foto-Adventure in der Pyramide Vösendorf statt.
Herzliche Gratulation an alle Preisträger!
Gruppenbild:
vorne von li. nach re.: Gutenbrunner Laurenz, Gutenbrunner Flora
hinten von li. nach re.: Braun Alexander, Gerda Jaeggi, Friedl Emma



















