Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Große Erfolge der Musikschule Wolkersdorf

Wir gratulieren ganz herzlich dem "Klavierduo Duorassic" - Nikolaus Denner und Benjamin Kammerzelt - zu einem ersten Preis mit Auszeichnung beim Wettbewerb „Neue Musik in Niederösterreich“!

Der Bewerb wurde von der INÖK (Interessensgemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen) ausgelobt. Die Kinder mussten ein Stück eines INÖK-Mitgliedes darbringen. Benjamin Kammerzelt (Klasse Mag. Dina Rotter-Schwarz) und Nikolaus Denner (Klasse Mag. Barbara Rektenwald) interpretierten die beiden Kompositionen „Auf in die Urzeit“ und „Dinos Parade“ ihrer Lehrerin Barbara Rektenwald.

Dabei mussten sie nicht nur Klavier spielen, sondern mit Tamburin und Klangstäben im Inneren des Klavieres unterschiedlichste Klänge erzeugen und ebenso schauspielerisch agieren.

„Es war eine großartige Leistung der 9-jährigen Burschen“, freuen sich die beiden Lehrkräfte, die ihre zwei Schüler selbstverständlich zum Wettbewerb nach Krems begleitet hatten.

Auch Musikschulleiter Mag. Alexander Blach gratulierte Kolleginnen und Schülern aufs Herzlichste. Er ist natürlich stolz darauf, dass sich die RegionalMusikschule Wolkersdorf beim Bewerb derart positiv präsentieren konnte.

1. Preis beim Vasil Spasov Nachwuchsbewerb für Oboe

Am Sa 23. November 2024 gab es einen weiteren 1. Preis für eine Schülerin der RegionalMusikschule Wolkersdorf! Die 12jährige Katharina Kammerzelt, Münichsthal beeindruckte mit der Sonate in C-Dur (Jean Baptiste Loeillet) und Easy Going (Ian Butterworth) beim Vasil Spasov Nachwuchswettbewerb für Wiener Oboe.

Der Bewerb wurde von der Gesellschaft der Freunde der Wiener Oboe in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Rohrblattinstrumente der Musikschulen Wien und der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veranstaltet.

Entsprechend hochkarätig besetzt war auch die Jury, die aus Lehrenden der Niederösterreichischen und Wiener Musikschulen, Oboistinnen des Wiener Volksopern Orchesters und dem Obmann bzw. Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der Wiener Oboe bestand.

Für Kathi war es der erste Preis, den sie heuer als Solistin erspielt hat. Mit den beiden Kolleginnen von den „Minstrellen“ hat sie beim diesjährigen Landesbewerb Prima la Musica in der Kategorie Ensemble kreativ bereits einen 1. Preis mit Auszeichnung ergattert, sowie den 2. Preis / Silber beim Bundesbewerb in Brixen.

Auf die Frage nach den nächsten Zielen kam die prompte Antwort: „Der Solo-Bewerb bei prima la musica 2025!“

Erfolgreiche Gemeinschaftskonzerte der Orchester und der Musical- und Schauspielakademie Wolkersdorf

Und mit zwei anspruchsvollen Großkonzerten am Do 21.11. & Sa 23.11. 2024 im Kultursaal Obersdorf starteten das Wodo Musical-Orchester und das Streichorchester con brio ins neue Konzertjahr! Unterstützt wurden sie dabei von den Darstellerinnen und Darstellern der Musicalakademie Wolkersdorf und der Schauspielakademie Kids. Zu hören waren Original-Arrangements aus dem Musical „Rebecca“ und bekannte Filmkompositionen – ergänzt durch passende Filmszenen im Kinoformat.

Gesamtleitung: Mag. Alexander Blach-Marius, ML Martin Gössinger

Mit dabei die Schauspielkids Mia Meier, Marie Huber-Neid, Juliane Stoiber, Vivian Roth, Dariana Dragosch, Noah Reinthaler und Moritz Blecha-Wieser unter der Leitung von Steffi Neid.

Die Sängerinnen der Musicalakademie - Marie Müller, Anja Hellmann, Jan Schertler (war am Donnerstag erkrankt, für ihn sind Amelie Sladky und Ela Jesovic bravourös eingesprungen), Victoria Zechner, Amelie Sladky, Sophie Huber (nicht am Bild) - bereicherten die Vorstellung.

Alle Sängerinnen und Sänger sind aktive oder ehemalige Schülerinnen und Schüler der Musicalakademie Wolkersdorf. Sowohl Amelie als auch Ela absolvieren mittlerweile eine weiterführende Ausbildung am Performing Center in Wien!