Hauptinhalt
Erfolgreiche Talente aus Niederösterreich beim 25. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck!
Von Fr 24. bis So 27. Oktober 2024 wurde Innsbruck wieder zur Hauptstadt der alpenländischen Volksmusik mit rund 700 Volksmusikantinnen und -musikanten, die sich der Bewertung durch eine erfahrene Fachjury stellten.
Unter ihnen brillierten auch 14 niederösterreichische Musikschülerinnen und Musikschüler, die in einer Solo- und vier Ensemblewertungen antraten.
Am Ende des Wettbewerbs gab es aus niederösterreichischer Sicht herausragende Erfolge zu verzeichnen!
Wir gratulieren der 6erlei Musi und dem Ziachduo Nussmacher zu einem ausgezeichnetem Erfolg, dem Duo Jana & Leonie, der Miasnbäcka Klarinettenmusi sowie der Solistin Valentina Sirninger zu einem sehr guten Erfolg!
Ein großer Dank gilt natürlich auch den Lehrpersonen und Musikschulen, die ihre Schülerinnen und Schüler mit großem Aufwand hervorragend auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben!
Der Alpenländische Volksmusikwettbewerb ist der wichtigste internationale Musikwettbewerb für alpenländische Volksmusik in Europa und bietet den Teilnehmenden, neben den Wettbewerbsspielen, ein bereicherndes Programm, denn es wird auch außerhalb der Wertungen in der Innsbrucker Altstadt und im Congress musiziert, es gibt Ausstellungen und Konzerte und nicht zuletzt die Verleihung des Herma Haselsteiner-Preises im Rahmen eines großen Festabends.
Alle niederösterreichischen Teilnehmenden haben sich auch bereits beim NÖ Volksmusikwettbewerb im Mai 2024 in Krems unter Beweis gestellt.
- Foto 1: 6erlei Musi
- Foto 2: Ziachduo Nussmacher
- Foto 3: Jana & Leonie
- Foto 4: Miasnbäcka Klarinettenmusi
- Foto 5: Valentina Sirninger
Alle Fotos: © Tiroler Volksmusikverein
Weitere Bilder von den Wertungsspielen, der Urkundenverleihungen aller Teilnehmer, dem Festabend etc. finden sich unter:
https://tiroler-volksmusikverein.at/festival/alpenlaendischer-volksmusikwettbewerb/