Hauptinhalt
Großartige Erfolge für Lucia Böck
Die 20-jährige Neunkirchnerin Lucia Böck konnte gleich bei zwei internationalen Musikwettbewerben Preise holen. Sie war Schülerin der Franz Schubert Regionalmusikschule Pitten, der Regionalmusikschule Ternitz, der Musikschule Wimpassing und der Musikschule Bad Vöslau.
Beim internationalen Musikwettbewerb „Grand Prize Virtuoso Salzburg Competition 2019“ konnte Lucia Böck einen 1. Preis in der Senioraltersgruppe ab 19 Jahren erspielen und wird im Juli beim Preisträgerkonzert im Mozarteum Salzburg zu hören sein. Zudem hat sie beim Musikwettbewerb „Rising Stars Grand Prix International Music Competition Berlin“ den 3. Preis gewonnen und wird am 26. Juni beim Preisträgerkonzert in der Berliner Philharmonie spielen.
Ein 1. und 2. Preis wurden bei diesem Wettbewerb an Teilnehmer aus Violine und Klavier vergeben. Lucia ist die jüngste Teilnehmerin der Senioraltersgruppe (Altersgruppe 19 und älter), die dazu auserwählt wurde, beim Preisträgerkonzert in der Berliner Philharmonie zu spielen.
Lucia studiert das Instrumentalstudium Saxophon sowie das Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik Saxophon Klassik bei Christian Maurer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Darüber hinaus spielt Lucia in der Formation "The Bakers" mit ihrem Bruder Sebastian Jazz, Pop und Volksmusik sowie im 1. Neunkirchner Musikverein Oboe, Klarinette und Saxophon und im 1.Ternitzer Musikverein. Sie war zudem Mitglied des Jugendsinfonieorchester NÖ mit dem Fagott, der Jungen Bläserphilharmonie NÖ mit dem Saxophon und im Talenteförderungsprogramm des Landes NÖ. Außerdem gewann sie einen 1 Preis beim Bundeswettwerb „Prima la musica“ und einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Podium –Jazz- Pop Rock“. Sie spielte auch mehrmals im Festspielhaus St. Pölten und im Radio NÖ.
Musikalische Kostproben unter: