Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Hoch Hinaus am Hochkar

Mehr als 160 Musikerinnen und Musiker beim 1. Musikschulfest am Hochkar

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich am Sonntag mehr als 160 Musikschülerinnen und Musikschüler bei „Hoch hinaus“, dem 1. Musikschulfest am Hochkar. Organisiert wurde dieses einzigartige Bergfestival von den Hochkar Bergbahnen & Mag. Christian Blahous, Direktor der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal. Viele Gäste lauschten den Künsten der jungen Musikerinnen und Musiker und erlebten einen unvergesslichen Tag am Berg.

Musikalischer Hochgenuss

„Dank des traumhaften Wetters, der atemberaubenden Bergkulisse und den exzellenten Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, so Direktor Mag. Christian Blahous. Die jungen Musikschülerinnen und -schüler spielten an insgesamt 6 verschiedenen Plätzen am Hochkar Werke durch sämtliche Genres: von Volksmusik bis Jazz, von Trommeln bis Tanzen. Ein „Spielplatz“ war direkt auf der 1.760 Meter hoch gelegenen Hochkar360°Skytour, dem atemberaubenden Rundweg mit Aussichtsplattform. Weiters wurde ein Flügel von der Firma Bechstein vor dem JOSchi Berghaus platziert und bespielt, die anderen Gruppen zeigten ihre Künste auf der Almbühne direkt über dem Talboden, vor dem Hochkarhof, dem ÖTK Schutzhaus und vor der Latschenalm.

Ein weiterer Flügel wurde ebenfalls von der Firma Bechstein kostenlos zur Verfügung gestellt und vor dem Fotopoint beim Liftausstieg platziert. Hier konnte alle Hobbymusikerinnen und -musiker ihr Können unter Beweis stellen und sich danach am Flügel verewigen.

Die zahlreichen Gäste genossen auf den Terrassen der Hochkarwirte die musikalische Kulisse vor dem traumhaften Panoramablick. Die Musikschülerinnen und -schüler wurden von den Wirten eingeladen, sich während der kurzen Spielpausen ausgiebig bei ihnen zu stärken.

Neben der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal waren Vertreterinnen und Vertreter der Musikschule Erlauftal, der Schmelzer Musikschule Scheibbs sowie der Musikschulen Eisenwurzen und Eisenerz aus der Steiermark beteiligt. Insgesamt 160 Musikerinnen und Musiker im Alter von 5 bis 20 Jahren gaben in 21 Gruppen ihre Werke zum Besten. „Die Organisation war eine große Herausforderung, vor allem die Koordination, wann wer spielt – denn alle hatten je zwei Auftritte. Aber alles hat wunderbar geklappt“, so Mag. Christian Blahous.

Musikschulfest als Höhepunkt des Bergsommers

„Unsere Berge bieten eine Vielzahl an Erlebnismöglichkeiten für die ganze Familie. Hoch hinaus, das 1. Musikschulfest, war aber wirklich der absolute Höhepunkt des diesjährigen Bergsommers am Hochkar“, so Rainer Rohregger, Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen. Aufgrund des großen Erfolges soll die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. „Berge und Musik passen einfach perfekt zusammen“, sind Rainer Rohregger und Christian Blahous – und sicherlich alle Bergfreunde, die das Fest besucht haben – überzeugt.

Herbstaktion noch bis zum Saisonfinale: Almjause & Wandern

Bis zum Ende der Saison laden die Hütten gemeinsam mit den Bergbahnen zum kulinarischen Wanderherbst. Wer rechtzeitig eines der vergünstigten „Almjause & Wandern“ Packages bucht, erhält die Berg- und Talfahrt inklusive Brettljause zum Sonderpreis. Die Hochkarbahn ist noch an allen Wochenenden bis einschließlich 31. Oktober 2021 sowie während der Herbstferien geöffnet. Pro Tag können auf www.hochkar.com 100 Pakete des „Almjause &Wandern“ Packages gebucht werden.

Über Lackenhof am Ötscher und das Hochkar

Rund 150 Kilometer von Wien entfernt bietet Lackenhof am Ötscher und das Hochkar eine herrliche Abwechslung für heiße Sommertage. So werden Tage mit unerträglichen Temperaturen in den Ballungsräumen zu herrlichen Entspannungstagen mit traumhaftem Panorama, angenehmen Temperaturen auf den Bergen und lokalen Schmankerln vor urigen Hütten. Mit den Seilbahnen lassen sich der eindrucksvolle Ötscher, das Wahrzeichen des Mostviertels, sowie der Hochkargipfel einfach erklimmen. Insgesamt ist diese Region der Ybbstaler Alpen mit Wanderwegen in einer Länge von 387 Kilometern für die schönsten Bergerlebnisse erschlossen. 

Lackenhof am Ötscher und das Hochkar sind mit zahlreichen Wanderrouten in jedem Schwierigkeitsgrad ein beliebtes Ausflugsziel, im Winter das höchstgelegene Skigebiet Niederösterreichs und bekannt für seine legendäre Schneesicherheit. Die Region gilt als die Weltcupläufer-Schmiede Österreichs, in der Stars wie Andreas Buder, Kathrin Zettel, Christoph Krenn, Katharina Gallhuber und Johannes Aujesky groß wurden. 

v.l.n.r.: Bürgermeister Ing. Friedrich Fahrnberger aus Göstling, Geschäftsführer Kultur Region Niederösterreich Martin Lammerhuber, Nationalratspräsident Mag. Wolfgang Sobotka, Musikschüler Waidhofen/Ybbs, Geschäftsführer Hochkar Bergbahnen Rainer Roheregger MBA, Vizebürgermeisterin St. Gallen (Stmk.) Elfriede Stachl, ppa. Hochkar Bergbahnen Andreas Buder, Direktor Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbs Christian Blahous.