Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Hörminute

Die Hörminute bietet eine einfache und effektive Methode, eine neue Hörkultur einzuführen. Dabei soll neugieriges, beteiligtes und reflektiertes Zuhören und eine große Bandbreite an klanglichen Erfahrungen ermöglicht werden.

Alle in Österreich wirkenden Institutionen, Festivals, Labels, MusikerInnen und KomponistInnen sind eingeladen, Klangspenden zu schenken, um damit zu einer Verbreitung der österreichischen Musik in ihrer ganzen Vielfalt beizutragen.

Das Jugendsinfonieorchester NÖ und das Jugendjazzorchester NÖ haben die Hörminute ebenfalls mit einer Klangspende unterstützt! 

Das Angebot der Hörminute in einer umfassenden Audio-Bibliothek kann auch von Musikschulpädagog*innen genutzt werden. Um sich anzumelden, senden Sie eine Mail mit Ihrem Vornamen, Nachnamen, persönlicher E-Mail-Adresse und Hinweis auf Ihre Musikschule an office@hoerminute.at.

Klangspende des JSO NÖ:

Ausschnitt aus Johann Strauß Sohn: „Russischer Marsch“, op. 426 (1886) gespielt vom Jugendsinfonieorchester Niederösterreich, Martin Braun (Dirigent)
CD: Jugendsinfonieorchester Niederösterreich (2014)

Klangspende des JJO NÖ:

Michael Tschuggnall/Andy Mayerl (Arrangement): „Sweet Temptation“
gespielt vom Jugendjazzorchester Niederösterreich, Andreas Pranzl (Dirigent),Florian Angerer (Stimme), Johannes Schweiger (Klavier), Matthias Weber (Trompete)
CD: Stein des Anstoßes (2014)

Texte: Veronika Großberger

https://www.hoerminute.at/