Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Jugendorchestercamp mit Musikern aus allen Teilen Österreichs

Ganz im Zeichen des Jubiläumsprojekts „Collaboration“ anlässlich des 40-jährigen Bestehens der KOMU (Konferenz der österreichischen Musikschulwerke) stand das KOMU-Jugendorchestercamp Ende August an der mdw in Wien. 25 junge Musikschülerinnen und Musikschüler aus allen Teilen Österreichs kamen dabei zusammen, um Einblicke in das musikalische Schaffen in anderen Bundesländern zu erhalten, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und schließlich gemeinsam ein Konzertprogramm zusammenzustellen.

Die Stücke dafür erarbeiteten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Anleitung von Johanna Dumfart, Matthias Werner und Thomas Winalek an vier intensiven Probentagen von 28. bis 31. August in einem Blechbläserensemble, in einem Vokalensemble und in einem Volksmusikensemble. „Diese Vielfalt an verschiedenen Musikrichtungen und Musikerinnen und Musikern ist für mich das Spannende an dem Projekt. Und, dass man selbst Ideen einbringen kann und selbst gefordert ist, ein Programm zusammenzustellen“, so Katharina Baschinger aus Oberösterreich.

Nominiert für das Camp wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von ihren jeweiligen Bundesländern. Das eigens zusammengestellte Konzertprogramm wird zum einen am 10. Oktober 2019 im Rahmen des zweiten Europäischen Musikschulsymposiums, das unter dem Motto „Music Schools – Master of Collaboration?“ steht, an der mdw präsentiert. Die zweite Aufführung findet im Rahmen des vierten österreichischen Kongresses für Musikschulleiterinnen und –leiter statt, zu dem von 14. bis 16. November 2019 unter dem Motto „40 Jahre KOMU – Gemeinsam Visionen denken“ in die Donau-Universität Krems geladen wird.