Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Klassenabende der Musikschule Thayatal

Bei zwei Klassenabenden begeisterten die Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Thayatal vor Weihnachten das Publikum.

In Langau bot die Geigenklasse unter der Leitung von Roland Larcher dem erwartungsfrohen Publikum eine bunte Mischung aus bekannten und neuen Melodien. Diese reichten von Klassikwerken wie Vivaldis Herbst aus „Die 4 Jahreszeiten“, bis hin zu Liedern wie „Princess Sivamas Song“ vom deutschen Komponisten Peter Mohrs. Mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ wurde zudem auch die Vorweihnachtszeit passend gewürdigt. Korrepetiert wurden die Schüler von Valentina Wölken.

Die Schlagwerkschüler aus den Gemeinden Langau, Geras, Japons und Drosendorf-Zisserdorf brachten gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Treadaway ein breitgefächertes Programm an der Kleinen Trommel, am Drum-Set und am Xylophon zu Gehör. Die Brüder Moritz und Jakob Baumhauer aus Geras performten das Stück „First Rock“ in einer Bearbeitung von Michael Treadaway an der Blockflöte und am Drum-Set. Der sechsjährige Matthias Andre aus Langau nimmt seit September Unterricht. Er zeigte an der Kleinen Trommel sein bisher Gelerntes. Über den Applaus des Publikums bei seinem ersten Klassenabend freute er sich ganz besonders. Leonie Mann aus Drosendorf wiederum präsentierte dem zahlreich erschienen Publikum die wunderbaren Klänge des Xylophons mit dem Play Along „Helgoland“. Für seinen Auftritt sehr gut vorbereitet war auch Kevin Kristament aus Japons. Er meisterte die Herausforderung „Solo 1“ von Tom Hapke am Drum-Set grandios. Den würdigen Abschluss des Konzertes machte Markus Ensfelder aus Hessendorf. Er spielte auf der Kleinen Trommel und musizierte erstmals auch an der Blockflöte öffentlich. Der tosende Beifall der Besucher animierte Markus zu einer Draufgabe. Am Drum-Set interpretierte er den „Flieger-Marsch“. Er dankte dem Publikum die anerkennende Begeisterung mit der herzlichen Verabschiedung „Dankeschön und Griaß eich“.

 

In Oberndorf bei Raabs begeisterten die Schlagwerkschülerinnen und -schüler von Michael Treadaway mit einem abwechslungsreichen Programm. Musiziert wurde an den Instrumenten Congas, Kleine Trommel, Vibraphon, Xylophon, Drum-Set, Pauken und Blockflöte. Stefan Lamatsch aus Autendorf machte den Beginn mit dem Stück „KA-LE-BA-SCHI“ an den Congas. Der erst vierjährige Johannes Appeltauer aus Ludweis besucht die Musikschule seit September. Er freute sich über den Applaus des Publikums bei seinem ersten öffentlichen Auftritt mit seiner Trommel ganz besonders. Annika Sigmund aus Raabs imitierte die Geräusche einer alten Dampflok - ausgerüstet mit Schaffnerkapperl und Trillerpfeife - an der Kleinen Trommel. Mathäus Kainz aus Sabathenreith, Raphael Hostätter aus Modsiedl, Natalie Schweitzer aus Diemschlag und Joachim Rieder aus Radl zeigten ihr ganzes Können an der Kleinen Trommel sowohl beim Solo-Vortrag als auch beim Ensemble-Spiel. Leon Sprung aus Goslarn, Julian Diem aus Wenjapons, Luca Pöckl aus Karlstein und Cornelius Jelinek aus Heinreichs bei Vitis brachten die wunderschönen Klänge des Vibraphons und des Xylophons zu Gehör. Lorenz Prkna aus Drosendorf wurde nach seinem Vortrag von Musikschulleiter Michael Treadaway für seine tollen Leistungen in würdigem Rahmen geehrt. Dieser überreichte ihm das Junior Leistungsabzeichen des NÖ Blasmusikverbandes, welches er im vorigen Semester mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt hatte. Emina Trabelsi aus Oberndorf bei Raabs belegt als Hauptfach die Blockflöte. Als Nebenfach lernt sie auch Schlagzeug. Sie bewies an diesem Abend an beiden Instrumenten ihr musikalisches Talent. Michael Hauer aus Modsiedl zeigte den Besuchern, dass er unter anderem auch an den Pauken ein wahrer Meister seines Faches ist. Philip Strohmer, der erst im Juli das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen mit Auszeichnung abgelegt hatte, spielte mit seinem Lehrer ein Duett für 2 Pauken und Kleine Trommel. Sowohl Jakob Scheimer aus Japons und Tristan Hummel aus Schweinburg, als auch Christian Bauer-Eder und Mario Stellfeld, beide aus Aigen bei Raabs, begeisterten mit je einem Duett am Drum-Set.

Am Foto: 1. Reihe (vor den Instrumenten): Leon Sprung, Stefan Lamatsch, Johannes Appeltauer, Cornelius Jelinek, Julian Diem, Raphael Hofstätter; 2. Reihe: Annika Sigmund, Michael Hauer, Jakob Scheimer, Lorenz Prkna, Tristan Hummel, Natalie Schweitzer; 3. Reihe: Philip Strohmer, Mario Stellfeld, Christian Bauer-Eder, Matthäus Kainz, Emina Trabelsi, Luca Pöckl, Joachim Rieder