Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Konzert der Schlagwerkklasse von Michael Treadaway in Langau

Gleich drei Schüler der Musikschule Thayatal feierten beim Klassenkonzert Schlagwerk in Langau unter der Leitung von MSL Michael Treadaway ihr solistisches Bühnen-Debut.

Clara Bayer, Fabian Riedl-Wally und Theo Lagler sind bereits Mitglieder beim Bläser-Nachwuchsorchester „Musikheroes“, einem Gemeinschaftsprojekt von Langau und Pernegg. Schon beim Muttertagskonzert in der Feizeithalle in Langau haben sie beim gemeinsamen Spielen ihr Können an den Schlaginstrumenten unter Beweis gestellt. Am Klassenabend haben sie nun auch im Einzelvortrag mit tollen Leistungen überzeugt.

Fabian Riedl-Wally begrüßte das zahlreich erschienene Publikum an der Kleinen Trommel musikalisch mit Bravour.

Theo Lagler wurde bei zwei seiner vier dargebotenen Stücke von seiner Schwester Lena begleitet. Zum einen übernahm sie beim Stück „Die Eisenbahn“, als Schaffner verkleidet, die Pfiffe mit der Trillerpfeife. Beim „Indianerlied“ wiederum spielte sie die Melodie an der Blockflöte zum Tom-Tom Rhythmus ihres Bruders.

Beim Vortrag von Clara Bayer wurde das Publikum in die Grundkenntnisse der Schlagtechnik an den Congas eingeschult und alle Besucher patschten begeistert an ihren Oberschenkeln zu den Klängen, die Clara zu Gehör brachte, mit.

Leonie Mann hat sich im letzten Jahr als wichtiges Mitglied beim Schülerorchester Zissersdorf („Music Minis“) etabliert. Sie zeigte etliche technische Raffinessen an der Kleinen Trommel und unterstrich auch am Drum-Set ihre Professionalität. 

Marie Kluka, Matthias Andre und Markus Ensfelder nehmen eine wichtige Rolle am Schlagwerkregister beim Schülerorchester Langau „Die Bande“ ein.

Matthias zeigte, dass er beim Einschlagen im 2/4-Takt bereits firm ist. Bei einem der nächsten Auftritte des Schülerorchesters wird er einen Marsch gekonnt damit einleiten. Marie und Matthias brillierten mit einem breitgefächerten Programm, toller Bühnenpräsenz und sehr guter Konzentrationsfähigkeit. Sie musizierten an der Kleinen Trommel, an den Congas, am Drum-Set, an den Pauken und am Xylophon.

Markus Ensfelder performte „Hänsel und Gretel“ und „Kleiner Marsch“ an der Blockflöte und zeigte damit seine tollen musikalischen Fortschritte.

Eigens für den Klassenabend wurde ein vierköpfiges Schlagwerkensemble zusammengestellt. Mitglieder des Ensembles waren Marie Kluka und ihr Vater Thomas, und Matthias Andre mit Papa Ernst. Sie erstaunten die Zuschauer:innen mit dem Bodypercussion-Stück „Handgemacht“, bei dem ausschließlich durch Klatschen, Stampfen und Patschen Musik gemacht wurde. Das zweite Stück, welches das Ensemble einstudiert hatte, war Jump Off. Am Drum-Set, den Congas, dem Tambourin und an den Claves ging es hierbei richtig zur Sache.

 

Den Abschluss des Abends gestaltete traditionellerweise Markus Ensfelder mit einem Marsch als Draufgabe am Schlagzeug.

Foto: (c) Musikschule Thayatal

 

1. Reihe v.l.n.r.: Marie Kluka (Wolfsbach), Fabian Riedl-Wally (Langau), Clara Bayer (Langau), Theo Lagler (Geras), Matthias Andre (Langau) 2. Reihe v.l.n.r.: Markus Ensfelder (Hessendorf), Leonie Mann (Drosendorf), MSL Michael Treadaway (Oberndorf bei Raabs an der Thaya)