Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Konzert der Schlagzeugklasse am 25. Mai 2023

Aufgrund der zahlreichen Programmbeiträge wurde das Abschlusskonzert der Schlagwerkklasse von MSL Michael Treadaway diesmal in zwei Teilen ausgetragen. Bei Belegung des Hauptfaches „Schlagwerk-Orchester“ wird eine Vielzahl von Instrumenten gelehrt. Musiziert wird sowohl an der Kleinen Trommel, der Großen Trommel, den Cinellen und den Percussioninstrumenten als auch am Drum-Set, den Pauken und den Mallets (Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Glockenspiel) etc. Die Schüler wollten an diesem Abend demnach mit mindestens zwei und bis zu sieben kurzen Beiträgen ihre musikalischen Fortschritte unter Beweis stellen.

Im ersten Teil konnten die jüngeren Trommler mit tollen Leistungen aufzeigen. Sowohl solistische Stücke als auch Rhythmen als Duett und Trio vorgetragen gestalteten die Darbietungen abwechslungsreich. Viel Freude bereitete den Bühnen-Debutanten Julian Vsetecka aus Drosendorf und Fabian Baumgartner aus Aigen ihr erstmaliges Spielen vor großem Publikum.

Im zweiten Teil gaben dann die fortgeschrittenen Schüler in ihrer Rolle als Vorbilder für die Anfänger den Takt an. Sowohl klassische als auch mit „Easy Stick Tricks“ gespickte Kompositionen wurden bravourös gemeistert. Auf das schwierige Genre des „Jazz“ wagten sich etliche Schüler zum ersten Mal. Besonders beliebt sind nach wie vor die Rock-Rhythmen des Komponisten Tom Hapke. 

Michael Hauer aus Modsiedl spielte einen Teil seines Programmes ab, mit welchem er im Juli bei der Ablegung des „Jungmusikerleistungsabzeichens in Silber“ die Jury von seinen herausragenden Qualitäten als Percussionist zu überzeugen versuchen wird. Völlig entfesselt performte er das Stück „Fireworks“ von John O`Reilly am Drumset. Bei dem allseits bekannten Xylophon-Stück „Erinnerung an Zirkus Renz“ von Gustav Peter wurde Michael professionell von Mathias Nothmüller am Klavier begleitet.

Den Höhepunkt stellte ein eigens für dieses Klassenkonzert zusammengestelltes Ensemble bestehend aus 12 Schlagzeugern dar. Mit „Ritmo bagatello“ und „Trommel-Marsch“ versetzten sie die Zuhörer:innen in begeistertes Staunen.

Als Draufgabe gab es das Stück „Pop Station“ zu hören, mit dem sich die Musiker Mitte November des vergangenen Jahres beim Wettbewerb „Musik in kleine Gruppen“ des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes einen „ausgezeichneten Erfolg“ erspielen konnten

 

Auf dem Bild: (c) Musikschule Thayatal

1.R.v.l.n.r.:

Johannes Waitz (Rabesreith), Paul Treadaway (Oberndorf bei Raabs), Leon Sprung (Goslarn), Alexander Merzdovnik (Oberndorf bei Raabs), Johannes Appeltauer (Ludweis), Paul Kainz (Aigen), Fabian Baumgartner (Aigen)

2.R.v.l.n.r.:

Matthäus Kainz (Sabatenreith), Lorenz Prkna (Drosendorf), Julian Diem (Wenjapons), Michael Hauer (Modsiedl), Jakob Scheimer (Japons), Joachim Rieder (Radl), Tristan Hummel (Schweinburg), MSL Michael Treadaway