Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Mehr als 100 Leitende bei der FORUM:LEITENDE TAGUNG des MKM NÖ

Musikschulleitung. Am PULS der Zeit – und morgen! Das MKM NÖ lud am Do 21. & Fr 22. November 2024 zur jährlichen Tagung aller niederösterreichischen Musikschulleiterinnen und -leiter nach St. Pölten!

Die Themen Musikschulentwicklung, das Erfolgsmodell Musik- und Kunstschulen, Führung, Verantwortung und Veränderung im Musikschulwesen standen im Mittelpunkt der Tagung, zu der rund 110 von 121 Leitenden aus allen Teilen Niederösterreichs gekommen waren. Ein Highlight war die fesselnde Keynote des Piloten Philip Keil.

„Eine Musikschule ist nicht nur Unterricht oder Schule, sondern auch Ort der Begegnung“

Johannes Pressl, Präsident im NÖ Gemeindebund, der mit einer Videogrußbotschaft zur Tagung zugeschaltet wurde, bedankte sich bei allen Musikschulleiterinnen und -leitern für die hervorragende Arbeit, auch jener der derzeit 2.153 Musikschullehrerinnen und -lehrer und erwähnte im Bundesländervergleich: „Das NÖ Musikschulwesen steht sehr gut da. 504 von 573 Gemeinden sind mittlerweile im Musikschulwesen integriert“, so Präsident Pressl. „Eine Musikschule ist nicht nur Unterricht oder Schule, sondern auch Ort der Begegnung“.

In Richtung Zukunftsausblick erwähnte Pressl, dass eine langfristige, stabile Entwicklung des Musikschulsystems im Fokus stehe, um letztlich das Musikschulwesen in seiner Gesamtheit auch für die Zukunft gut abzusichern.

Dem schloss sich Tamara Ofenauer-Haas, die operative Geschäftsführerin des MKM NÖ, an: „Seit fast genau einem Jahr ist die Musikschullandschaft in Bewegung und es wird so viel wie noch nie über Musikschulentwicklung, Zieldimensionen im Musikschulwesen, Finanzierung und Verwaltung und Organisation gesprochen, wie in den letzten 365 Tagen. Eine sehr herausfordernde Veränderung, gerade für die Führungskräfte im Musikschulwesen – den Leitenden, die gerade in dieser Reorganisationsphase der Musikschulen hier viel Verantwortung für das Musikschulwesen tragen. Gemeinsam mit dem MKM NÖ werden in Beratungsgesprächen direkt vor Ort Perspektiven entwickelt und gemeinsam an der Zukunft der Musikschulen gearbeitet.“

Ein Plädoyer für den Zusammenhalt hielt Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber. „Zusammenhalten und Zusammenhalt sind keine Selbstläufer, sondern man muss aktiv Schritte setzen. Als Musikschulleiterinnen und -leiter übernehmen Sie hier eine wichtige Aufgabe und Vorbildwirkung. Durch Ihre Haltung, durch Ihre Persönlichkeit, Ihr Wirken können Sie in einer auseinanderdriftenden Welt im kleinen Bereich Zusammenhalt leben. Sie sind ein wichtiges Bindeglied, ein stabiles Scharnier, wenn Sie wischen Studierenden, Eltern, Lehrenden, Gemeinden oder Verbandsobleuten ausgleichen müssen. Sie sind Scharniere, wenn es um Entscheidungen geht“; betonte Lammerhuber die wichtige gesellschaftliche Aufgabe der Musikschulleiterinnen und -leiter und bedankte sich für deren Einsatz.

Philip Keil: Pilot und mehrfach ausgezeichneter Keynote Speaker über Teams und ihre Herausforderungen

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmenden der FORUM:LEITENDE Tagung von Keynote-Speaker Philip Keil. Keil, einer der jüngsten Verkehrspiloten Deutschlands, erlebte bei einem Routineflug in Afrika mit knapp 200 Menschen an Bord einen akuten Notfall. Philip Keil kann die Situation unter Kontrolle bringen und die Maschine sicher landen.

In seiner Keynote übertrug er das „Crew Ressource Management“ der Luftfahrt auf das Musikschulwesen: “Wir brauchen Mut zu Veränderungen und Entscheidungen. Wir haben oft Angst vor einem Fehler, aber was passiert, wenn ich nichts tue? Passivsein, Stillstand ist immer das Schlechteste, was wir tun können.”

Weitere Themen waren:

Taskforce zur Musikschulentwicklung  
Zur Musikschulentwicklung wurde seitens des MKM NÖ eine eigene Taskforce gegründet. Regionssprecher und Mitglied des Regionsbeirates, Werner Groß, sowie Ewald Huber, der Leiter des Gemeindeverbandes der Carl Zeller Musikschule, zeigten Lösungsansätze für Leiterinnen und Leiter, Organisation,Verwaltung und Struktur der Musikschulen für die Zukunft auf stabile Säulen zu stellen. Auch Stellenprofile und Re-Organisation wurden neben den Zielen und Chancen der Musikschulentwicklung diskutiert. 

Erfolgreiches Modell: Musik- und Kunstschule
Christian Blahous, Leiter des Musikschulverbandes Waidhofen/Ybbstal und Lukas Schönsgibl, Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten, widmeten sich dem Thema Musik- und Kunstschule und analysierten, welche Chancen die Musik- und Kunstschulentwicklung für Niederösterreich bietet. Seit fast zehn Jahren wird in verschieden Modellen das Thema Musik- und Kunstschulen in Niederösterreich vorangetrieben, mit dem Erfolg, mittlerweile ein österreichweit einzigartiges Kunstfächerangebot anbieten zu können.

  • Fotos (c) Daniela Matejschek
  • Gruppenfotos (c) Franz Gleiß

St. Pölten Zentralraum

Mostviertel

Waldviertel

Weinviertel

Industrieviertel

Stimmungsbilder von der Tagung, Do 21. November 2024

Stimmungsbilder von der Tagung, Fr 22. November 2024