Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Musikschulübergreifender Blockflötentag der Region 18

Am Samstag, dem 28. Mai 2022, fand im Gemeindeverband der Leitha-Steinfeldgemeinden nach mehr als zweijähriger Coronapause wieder ein Blockflötentag der Musikschulregion 18 unter der Leitung von Anna Leisser, BA statt. Mit dabei waren  die Lehrkräfte Anna Leisser, BA, Mag. Sophie Sedlic und Mag. Veronika Zandl aus der Gastgebermusikschule, Christina Czernek und Eva Mannsberger aus dem Gemeindeverband der Musikschule Steinfeldklang, Karin Lee-Taraba, MA aus der Musikschule Bad Fischau-Brunn sowie Mag. Brigitte Böck aus dem Gemeindeverband der Franz Schubert Regionalmusikschule.

Die Blockflötist:innen wurden in drei  Gruppen eingeteilt und erarbeiteten dort je zwei Stücke im Ensemblespiel. Geprobt wurden auch Intonation, Zusammenspiel sowie Aufeinanderhören. Erarbeitet wurden nicht nur moderne Stücke wie z. B. von Daniel Hellbach oder Filmmusik „He´s a Pirate, sondern auch Renaissancestücke von aus John Playfords Sammlung bis hin zum Frühbarockstücken von Melchior Franck. Zwischen dem Ensemblespiel gab es  Kreativunterricht.

Für die Kleinsten stand das Malen und für die mäßig-fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Schüler das Improvisieren im Mittelpunkt. Natürlich durfte eine Präsentation des Gelernten für die Eltern am Ende des Vormittags nicht fehlen. Die Lehrkräfte unterstützten überwiegend mit den tiefen Instrumenten, wie Tenor,- Bassblockflöten sowie mit dem Subbass, bei der Aufführung. Für die mehr als 20 Blockflötenteilnehmer:innen war es für die meisten ein einmaliges Erlebnis, erstmalig in so einem großen Blockflötenorchester mit coolem Sound zu spielen. Der Tenor aller Teilnehmenden: eine tolle Motivation für die Kids und eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr, in der Hoffnung alle sieben Musikschulen der Region ins Boot zu holen!

www.franzschubertmusikschule.com

(c) Franz Schubert Regionalmusikschule