Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Prima la Guitarra 2023

Unter der organisatorischen, bewährten Leitung vom Gitarrenpädagogen Alexander Huber fand am Sa 15. April 2023 um 18.30 Uhr bereits zum 5. Mal der landesweite Gitarrentag „Prima la Guitarra“ in der Ybbsfeldhalle in Blindenmarkt statt.

Im September 2022 erhielten 120 junge Gitarristinnen und Gitarristen aus 28 Musikschulen in Niederösterreich das Notenmaterial arrangiert für sinfonisches Gitarreorchester. In Kleingruppen wurde mit großem Engagement und Vorfreude für dieses besondere Event gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen geübt. Mit dem erfahrenen Dirigenten, Solisten und Pädagogen Christian Wernicke wurde von Beginn an der richtige Experte gefunden, um die gut einstudierten Kleingruppen zu einem großen Orchester zusammenzuführen. Vor dem Konzert wurde den ganzen Tag geprobt, was jedem Mitwirkenden bestätigte, wie wichtig die intensive Zusammenarbeit für das gelungene Ergebnis einer solchen Aufführung ist.

Das begeisterte Publikum hörte zunächst drei Stücke vom Juniororchester aus der Region Ybbsfeld unter der musikalischen Leitung der Pädagoginnen Pamela Glack und Renate Haider. Der Little Finger Blues“, „Dahlman´s Cakewalk“ und die „Milonga para Amigos“ zeigten, dass auch schon sehr junge Schülerinnen und Schüler eine bühnenreife Performance präsentieren können.

Danach brillierte das Gitarrenquintett der Musikschule Ybbsfeld mit einem Disney-Medley, gefolgt von den 5-Strings aus der Musikschule Nibelungengau, die mit drei mitreißenden Popnummern das Publikum zu Begeisterungsrufen brachten.

Endlich war es soweit: das große Gitarreorchester Prima la Guitarra bewies mit fünf Stücken nicht nur große stilistische Vielfalt, sondern zeigte auch durch dynamische Finessen das Ergebnis des intensiven Probentages mit dem Dirigenten. Bei „Billie Jean“ nach einem Arrangement von Michael Langer tanzten drei junge Damen im Stil von Michael Jackson mit weißen Handschuhen und Glitzerhut und lenkten alle Blicke auf sich. Alexander Huber zeigte neben seinen moderatorischen Qualitäten auch seine rhythmische Sicherheit auf der Cajon und bedankte sich noch bei allen Mitwirkenden, Sponsor:innen und Publikum.

Ein gelungener Abend, der Lust auf mehr Gitarreklänge machte!