Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

prima la musica 2024: Spannende musikalische Erlebnisse und großartige Erfolge für Niederösterreichs Musikschülerinnen und -schüler!

Auch dieses Jahr glänzten rund 700 niederösterreichische Musikschülerinnen und Musikschüler mit ihren Darbietungen beim NÖ Landeswettbewerb prima la musica – dieses Jahr qualifizierten sich sogar 121 Teilnehmende für den Bundeswettbewerb in Brixen.

Von Di 20. bis Do 29. Februar 2024 brillierten rund 700 junge Talente in 15 Wertungskategorien beim NÖ Landeswettbewerb prima la musica an fünf Austragungsorten in St. Pölten. Die Jury, die insgesamt aus 70 Fachexpertinnen und Fachexperten bestand, honorierte die Leistungen von 121 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Dazu gehört unter anderem die Cellistin Annalena Thürauer: „An prima la musica teilzunehmen, ist ein sehr schönes Erlebnis! Ich habe viel auf meinem Instrument dazulernen und viele neue Erfahrungen sammeln können.“

Niederösterreich bestens vertreten beim Bundeswettbewerb

Ebenfalls eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erspielten sich die Ensembles „Die Minstrellen“ und „Die Fiedelgrillen“ in der Wertungskategorie „Ensemble Kreativ“. In dieser Kategorie gestalteten 43 Musikschülerinnen und Musikschüler interdisziplinäre Beiträge mit verschiedenen Instrumenten und Darstellungsformen unter dem Motto „Sagenhaftes“.

Der Bundeswettbewerb prima la musica, der die besten jungen Musikerinnen und Musiker der Landeswettbewerbe aus ganz Österreich vereint, findet heuer von Sa 18. Mai bis Sa 1. Juni 2024 in Brixen, Südtirol statt. Zusätzlich wurden in den Wertungskategorien PLUS für Jugendliche, die eine Karriere in der Musikbranche anstreben, 13 für ihre beeindruckenden Auftritte zu Landessiegerinnen und Landesssieger gekürt.

Tamara Ofenauer-Haas, die operative Geschäftsführerin des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich, schwärmt von den jungen Talenten: „Ich finde es fantastisch, die Begeisterung und Aufregung der Kinder und Jugendlichen bei prima la musica mitzuerleben. Die Auftritte zeugen nicht nur von ihrem Talent, sondern besonders von ihrer Freude und Hingabe beim Musizieren. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen!“

Die Bundesfachbeirätin von Musik der Jugend, Maria Jenner, die auch heuer wieder als den Vorsitz bei einigen Wertungen übernommen hat, freut sich schon auf den Bundeswettbewerb in Brixen: „Diese 121 jungen Talente werden Niederösterreich beim Bundeswettbewerb im Mai mehr als würdig vertreten und ihr besonderes Können erneut unter Beweis stellen!“

 

Prima la musica – Der Wettbewerb

Prima la musica ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb für klassische Musik, bei dem Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre solo oder im Ensemble in verschiedenen Instrumentenkategorien und Altersgruppen antreten. Der Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Initiativen zur Förderung der musikalischen Jugend und wird jährlich auf Landes- und Bundesebene durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich beim Landeswettbewerb in 15 Wertungskategorien rund 700 Musikschülerinnen und -schüler, unterstützt durch ihre Musikschullehrenden, von 94 der 125 Musikschulen Niederösterreichs. Organisiert wird die Veranstaltung vom MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich. Die besten Teilnehmenden des Landeswettbewerbes werden anschließend zum Bundeswettbewerb eingeladen.

 

Die Ergebnisse im Überblick (ohne PLUS-Wertung):

Solistinnen und Solisten:

1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb: 31 Teilnehmende
1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg: 74 Teilnehmende
1. Preis: 139 Teilnehmende
2. Preis: 67 Teilnehmende
3. Preis: 17 Teilnehmende
teilgenommen: 1

Ensembles:

1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb: 18 Ensembles
1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg: 21 Ensembles
1. Preis: 38 Ensembles
2. Preis: 9 Ensembles
3. Preis: 1 Ensemble

Begleitung mit Bewertung:

mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen: 3
mit sehr gutem Erfolg teilgenommen: 3

 

Ergebnisse der PLUS-Wertung (nur Solo-Wertungen):

Landessiegerinnen und Landessieger: 13
ausgezeichneter Erfolg / GOLD: 24
sehr guter Erfolg / SILBER: 15
guter Erfolg / BRONZE: 1

 

Fotos: (c) Daniela Matejschek