Hauptinhalt
Schmiedebaum–Aufstellung in Hollenstein: Neues Sitzmöbel lädt zum Verweilen ein
Im Rahmen des Festakts „100 Jahre Niederösterreich“ im Juni 2022 prägten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 11 Festgemeinden die Aufschrift „100 Jahre NÖ“ auf geschmiedete Blätter, welche anschließend auf den Schmiedebaum angebracht wurden.
Unter der Leitung von Nikolaus Frühwirth im Schuljahr 2022/23 wurde im Kunstfach "Schmieden" der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal dieses Sitzmöbel errichtet. Der „Schmiedebaum“, als Zeichen, das Musik- und Kunst verbindet und Identität stiftet, wandert in den kommenden Jahren durch die 11 Festgemeinden (Allhartsberg, Biberbach, Ertl, Hollenstein an der Ybbs, Kematen an der Ybbs, Opponitz, Seitenstetten, Sonntagberg, St. Georgen am Reith, Waidhofen an der Ybbs und Ybbsitz).
Er dient als Kunstobjekt und Sitzmöbel für den öffentlichen Raum der Gemeinden.
Nach dem Start in der Marktgemeinde Ybbsitz, nimmt der Schmiedebaum nun seinen Platz in Hollenstein ein. Die Gemeinde lädt am Mi 22. Mai 2024 um 18 Uhr zur Aufstellung des Schmiedebaums am Dorfplatz in Hollenstein herzlich ein. Unter der Leitung von Frau Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer und Direktor der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal Christian Blahous wird dieses Kunstwerk und Sitzmöbel seiner Bestimmung übergeben. Musikalisch wird die Schmiedebaum – Aufstellung von einem Ensemble des Musikvereins Hollenstein umrahmt und anschließend wird zum Umtrunk geladen.
„Der Schmiedebaum soll sinnstiftend die Gemeinschaft der 11 Festgemeinden auch noch nach dem Fest „100 Jahre Niederösterreich“ zum Wohle der Bevölkerung repräsentieren und zum Verweilen einladen. Nehmen sie Platz und fühlen sie sich wohl!“ freut sich der Leiter der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal Christian Blahous.
© Foto: Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal