Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Sprecherinnen und Sprecher der Musikschulregionen Niederösterreich tagten in St. Pölten

Die Sprecherinnen und Sprecher der 20 Musikschulregionen Niederösterreichs kamen Anfang Oktober zu einer Arbeitssitzung in St. Pölten zusammen. Michaela Hahn gab im Rahmen der Sitzung Einblick in aktuelle und künftige Entwicklungen des Musik & Kunst Schulen Managements sowie der künstlerischen Bildung im Allgemeinen. „Wir brauchen die Musikschulregionssprecher als Sparring Partner, da sie die aktuellen Herausforderungen, denen sich die regionalen Musikschulen tagtäglich stellen, kennen bzw. selbst erleben. Damit können regionale Themen und Schwerpunkte verstärkt in die landesweite Entwicklung integriert werden“, so die Geschäftsführerin des Musik & Kunst Schulen Managements hinsichtlich der Frage, welche Maßnahmen es zu ergreifen gilt, damit die Musikschulen in Niederösterreich auch in zehn Jahren noch gut aufgestellt sind.

Als Gastreferentin erläuterte Doris Wagner von der Bildungsdirektion Niederösterreich die Struktur und Aufgaben sowie die Arbeitsschwerpunkte der sechs Bildungsregionen. Nach einem Überblick über die Arbeitsfelder der drei Bereiche „Lehre und Unterricht“, „Förderung“ und „Talente“ des Musik & Kunst Schulen Managements stand in Form von „Round Tables“ ein intensiver Austausch der insgesamt Musikschulregionssprecherinnen und -sprecher auf dem Programm.

Über die inhaltlichen Themen hinaus nutzte Michaela Hahn das Zusammentreffen, um Anna Thallauer, Leiterin der Musikschule Ober-Grafendorf, und Alfred Kellner, Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten, mit passender Torte herzlich zum runden Geburtstag zu gratulieren.