Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Talente gesucht und gefunden! Die neuen Mitglieder des Jugendsinfonieorchester Niederösterreich

Bei der Audition in der Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten erspielten sich 21 Musikschülerinnen und -schüler am Sa 25. November 2023 einen Platz im Jugendsinfonieorchester Niederösterreich. Voll besetzt startet das JSO somit in die neue Konzertsaison 2024 – die neuen Mitglieder aus den niederösterreichischen Musikschulen verstärken das Orchester unter anderem an folgenden Instrumenten: Kontrabass, Oboe, Posaune, Trompete, Tuba, Viola und Violine.

„Gemeinsam mit vielen begabten Musikerinnen und Musikern zu musizieren, das macht für die jungen Talente den Reiz aus, in einem Jugendorchester mitzuspielen“, erläutert Marlies Lungenschmid, die Leiterin des Bereichs „Talente“ im MKM Niederösterreich. Außerdem schätzen die Jugendlichen die klassische Musik. „Es gibt so viele verschiedene Stilrichtungen und Formen in der Klassik, dass ich bei jedem Hören oder Spielen etwas Neues entdecke“, schwärmt beispielsweise die neue Oboistin Dorothea Rosner von der Franz-Schmidt Musikschule der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, mittlerweile Studierende an der Kunstuniversität Graz.

Den Auftakt macht das Jugendsinfonieorchester Niederösterreich mit seinem Konzert am Ostersonntag 31. März 2024 im Schloss Grafenegg. Unter der Leitung des Dirigenten Martin Braun wird es die 3. Sinfonie, auch unter dem Namen „Wagners Sinfonie“, des Komponisten Anton Bruckner zum Besten geben. Das Stück wurde zu Ehren des 200. Geburtstages von Anton Bruckner am 4. September 2024 ausgewählt und wird für das Osterkonzert wie auch für das darauffolgende Konzert am Fr 5. April 2024 im Plenkersaal in Waidhofen an der Ybbs einstudiert. Um orchestrale Werke wie dieses in gebührendem Umfang aufführen zu können, wurde auf eine große Besetzung vom MKM Niederösterreich Wert gelegt – besonders wichtig war die Aufnahme vieler zusätzlicher Streicherinnen und Streicher in das Orchester.

Beim Konzert am Fr 5. April 2024 ist jedoch nicht nur das JSO Niederösterreich in Waidhofen zu hören – als „Prélude“ treten auch Schülerinnen und Schüler des Musikschulverbands Waidhofen/Ybbstal auf. „Auf diese Weise erleben die Zuhörerinnen und Zuhörer das Können vom regionalen musikalischen Nachwuchs wie auch von jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Niederösterreich“, freut sich Tamara Ofenauer-Haas, die operative Geschäftsführerin des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich.