Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Tolle Erfolge beim 9. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb

20 Orchester aus Österreich und Südtirol, darunter vier Orchester aus Niederösterreich, präsentierten am 27. Oktober 2019 beim 9. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb in Grafenegg ihr Können und wurden von einer fachkundigen Jury bewertet. Die Orchester traten in vier Kategorien, abhängig vom Durchschnittsalter, an und mussten neben einem Pflichtstück auch ein Selbstwahlstück desselben Schwierigkeitsgrades vortragen.

Hinter dem JBO der Lanesmusikschule Landeck aus Tirol erreichte das Youth Wind Orchester Project Retz unter Gerald Hoffmann mit 93,1 Punkten punktegleich die zweithöchste Punktebewertung und wurde in der Stufe AJ gemeinsam mit der Jugendkapelle Bad Leonfelden aus Oberösterreich mit dem 1. Platz belohnt.

Das BLOWY des MSC Waidhofen/Ybbstal unter Thomas Maderthaner erreichte mit 89,2 Punkten in der Stufe BJ den 3. Platz. Die Brass Company – Bisamberg-Leobendorf-Enzersfeld unter dem Dirigenten Andreas Füsselberger wurde in der Stufe BJ mit 85,8 Punkten bewertet. In der Höchststufe DJ erreichte das Sinfonische Jugendblasorchester Jauerling/Wachau unter Martin Stöger mit 89,3 Punkten den 2. Platz.

„Wir konnten heuer ein unglaubliches Niveau bei allen teilnehmenden Orchestern feststellen“, so der Juryvorsitzende und Leiter der Musikschule Retzerland Gerhard Forman sehr zufrieden. „Alle Musikerinnen und Musiker können sehr stolz mit ihren Leistungen sein.“

Unter allen Orchestern wurde die Jugendkapelle Bad Leonfelden als das beste vereinseigene Orchester prämiert. Zudem wurde der Sonderpreis „JBO goes Woodstock der Blasmusik“ verlost. Die Orange Corporation mit dem Dirigenten Gerhard Bergauer darf am Sonntag (28. Juni 2020) des viertägigen Musikfestivals in Ort im Innkreis ein halbstündiges Konzert auf der Mainstage geben und einen beeindruckenden Auftritt vor einer unglaublichen Kulisse erleben.

JUVENTUS MUSIC AWARD 2019“

Der „JUVENTUS MUSIC AWARD“ wurde heuer bereits zum vierten Mal an besonders nachhaltige und musikalisch-gemeinschaftlich fördernde Projekt von der Österreichischen Blasmusikjugend vergeben. Den 2. Preis erging dabei an die Akademische Bläserphilharmonie Wien mit dem Projekt „Mimi & Musicus … und der Wundervogel – Kinderkonzerte für sinfonische Blasmusik“ unter dem Leiter der Regionalmusikschule Sieghartskirchen Andreas Simbeni.

 

Wir gratulieren allen teilnehmenden Musikerinnen und Musikern sehr herzlich zu den ausgezeichneten Leistungen!

 

Nähere Informationen zu dem Wettbewerb und alle Ergebnisse unter www.blasmusik.at

ORF NÖ-Beitrag zum Nachsehen bis 4. November unter www.tvthek.orf.at

Das Youth Wind Orchester Project Retz erreicht in der Stufe AJ den 1. Platz.