Über 900 junge Talente nehmen am NÖ Landeswettbewerb von prima la musica teil
Neben dem Festspielhaus werden auch das Bildungshaus St. Hippolyt, das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten, die Musikschule der Landeshauptstadt St. Pölten und der Grillparzer Campus bespielt – insgesamt kommen zehn verschiedene Instrumente solistisch und fünf Kategorien Kammermusik in neun verschiedenen Altersgruppen zur Austragung. 93 Jurymitglieder, darunter prominente Musikerinnen und Musiker wie Pianistin und Dirigentin Dorothy Khadem-Missagh oder Sänger Rafael Fingerlos sorgen dafür, dass die 908 jungen Talente zwischen 6 und 21 Jahren eine faire, adäquate Bewertung erhalten.
„Diese große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigt, dass Musik und Kunst bei den jungen Menschen nach wie vor hoch im Kurs steht und sie in den 113 Musik- und Kunstschulen in Niederösterreich eine hervorragende Ausbildung erhalten“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die sich am Mittwoch, 25. Februar 2026 persönlich ein Bild von der Veranstaltung machen und auch Urkunden übergeben wird.
Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH, ergänzt: „prima la musica ist ein wichtiger Wettbewerb für die Förderung unserer Nachwuchstalente, bei der sie erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln. Keine KI kann diese Freude am live Musizieren und am kreativen Schaffen ersetzen.“
Intensive Vorbereitung
Vorbereitet haben sich die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern in der Musikschule ihrer Heimatgemeinde. Zusätzlich gab es noch einen „Coaching Day“ Mitte Jänner 2026 in der Musikschule St. Pölten. Dabei holten sich die jungen Talente unter Anleitung von Profis den letzten Schliff für den bevorstehenden Landeswettbewerb. Auf dem Programm standen Einheiten am Instrument, aber auch Impulse zur Bühnenpräsenz und mentalen Vorbereitung.
Die erfolgreichsten Kinder und Jugendlichen des Landeswettbewerbs qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb von Freitag, 22. Mai bis Samstag, 6. Juni 2026 in Eisenstadt. „Bei prima la musica geht es aber nicht ausschließlich um Leistung“, sagt Tamara Ofenauer-Haas, Geschäftsführerin des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich, das den Landeswettbewerb organisiert, „mindestens genauso wichtig ist das faire Miteinander und die
Erfahrungen, die sie beim Wettbewerb sammeln – all das sind wichtige Bausteine in der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.“
Wertungskategorien
Heuer werden folgende Kategorien solistisch gewertet: Streichinstrumente (Violine, Violoncello, Viola, Kontrabass), Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon, Orgel), Zupfinstrumente (Gitarre, Harfe) und Gesang. Im Ensemble stehen Blockflöte, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Schlagwerk und „Musik kreativ“ auf dem Programm. In der Kategorie „Musik kreativ“ sind mehrere Instrumente erlaubt, zu denen unter dem Motto „Einst und Jetzt“ ein kurzes Programm zusammengestellt werden muss. In den vergangenen Jahren waren in dieser Kategorie beeindruckende, kurze Musiktheaterstücke zu sehen.
Einladung zum Fototermin
Fototermin am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 15.00 Uhr im Festspielhaus St. Pölten mit
- Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau von Niederösterreich
- Martin Lammerhuber, Geschäftsführer KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH GmbH
- Tamara Ofenauer-Haas, Geschäftsführerin MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zum Fototermin eingeladen, bitte um Zusage unter presse@mkmnoe.at.
Rückfragen:
MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH
Karoline Sinhuber, Kommunikation & Marketing
Telefon und E-Mail: 0676 884 053 41, karoline.sinhuber@mkmnoe.at

