Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Uraufführung von „Children Of The Sun“ ging über die Bühne

Am vergangenen Samstagabend am 24. September 2022 fand die Premiere des musikalischen und multimedialen Kunstprojekts „Children Of The Sun“ statt, die von der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal im Plenkersaal veranstaltet wurde.

Ein künstlerisches Ereignis der besonderen Art erwartete die Zuschauer:innen bei der Uraufführung dieses Kunstprojekts, welches anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiederherstellung der diplomatischen Beziehungen zwischen Georgien und der Republik Österreich zustande gekommen ist.

Bei der Premiere befanden sich unter anderem die Vertretung der georgischen Botschaft in Wien, bestehend aus Mariam Schubäus, Nina Bausbek und Luka Abshilava, Abgeordneter zum Nationalrat Andreas Hanger, der Abgeordnete zum NÖ Landtag Anton Kasser sowie der Bürgermeister Werner Krammer.

Nach der offiziellen Begrüßung der Autorin des Kunstprojekts Tata Asatiani-Aigner alias Filia Solis, dem Veranstalter Christian Blahous sowie dem Landesabgeordneten Anton Kasser begann die Veranstaltung mit einem Eröffnungsvideo, in dem Filia Solis ihre Dankbarkeit bei allen Mitwirkenden unterstrich. Die Künstlerin Tata Asatiani-Aigner kreierte den gesamten Inhalt des Projekts, angefangen von den Musikstücken und Texten zu den musikalischen Kompositionen über die Tanz- und Lichtregiebücher bis hin zu den Videos, in ihrer Wahlheimatstadt Waidhofen an der Ybbs.

 

Das Kunstprojekt der vielseitigen Künstlerin zeichnete sich durch das Zusammenwirken verschiedener Kunstformen aus. Musik, Tanz, Licht und Videos finden alle ihren Einsatz und wurden inhaltlich so miteinander verwoben, um Akzente zu setzen, die auf essenzielle Themen des Lebens verweisen möchten.

Die analogen Visualisierungen, die der Medienkünstler Uli Kühn von der Angewandten Universität Wien für „Children Of The Sun“ kreiert hat, ließen die Zuschauer:innen in eine vielfältige künstlerische Welt eintauchen. Zusätzlich präsentierten die jungen Tänzerinnen, unter der Leitung von Maria Blahous, ausdrucksstarke Choreographien und verstärkten durch die dynamischen Bewegungen das Gesamtkonzept.

Musikalisch unterstütz wurde das Projekt von Musikschullehrer:innen sowie Gastmusiker:innen: Lucia Amenitsch (Sopran), Sophia Längauer (Violine), Christian Blahous (Viola), Johanna Wegscheider (Violoncello), Johann Kaar (Kontrabass), Julia Gassner (Flute), Birgit Schörghofer (Flute), Christine Putzer (Klarinette), Matthias Maderthaner (Trompete), Bastian Brandtner (Trompete), Daniela Obmann (Horn), Gregor Stockinger (Tuba), Tata Asatiani-Aigner (Klavier/Gesang), Ferenc Csincsi (Röhrenglocken, Tam-Tam) und Rupert Blahous (Schlagzeug).

Die Vorstellung wurde von einem begeisterten Publikum mit reichlich Applaus honoriert und obwohl keine Zugabe eingeplant war, ließ sich auch dies spontan umsetzen.

„Ich möchte hiermit meine tiefe Dankbarkeit an alle Mitwirkenden und an alle Menschen ausdrucken, die es mir ermöglicht haben, so ein umfangreiches Projekt auf die Bühne zu bringen“, so die Künstlerin Tata Asatiani-Aigner.

„Als Musik- und Kunstschule haben wir die schöne Aufgabe, Kreativität zu fördern und ihr einen Raum zu geben. Daher freue ich mich und bin stolz, ambitionierte Künstlerinnen, wie Tata Asatiani-Aigner, unter unsere Lehrerschaft zu haben und sie bei ihrem Schaffungsprozess unterstützen zu können“, so Christian Blahous, Leiter der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal.

Pressefotos:

Premiere_1 – (v.l.n.r.) Christian Blahous, Direktor des Musischulverbands Waidhofen/Ybbstal, Abgeordneter zum NÖ Landtag Anton Kasser, die Vertretung der georgischen Botschaft in Wien Mariam Schubäus, die Künstlerin Tata Asatiani-Aigner alias Filia Solis, der Abgeordnete zum Nationalrat Andreas Hanger und Veronika Larsen (MKM – Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich), Bürgermeister Werner Krammer beim VIP-Empfang vor der Premiere des Kunstprojekts „Children Of The Sun“. (Fotocredit: Andreas Kössl)

 

 

Premiere_2 – Die Künstlerin Tata Asatiani-Aigner alias Filia Solis, die Vertretung der georgischen Botschaft in Wien, Luka Abschilava, Nina Bausbek und Mariam Schubäus, Bürgermester Werner Krammer (von links) unterhielten sich gut beim Empfang vor der Uraufführung des Kunstprojekts „Children Of The Sun“. (Fotocredit: Andreas Kössl)

 

Premiere_3 – Die Musikschullehrer:innen Waidhofen/Ybbstal (Fotocredit: Franz Nimetz)

 

Premiere_4  (von links) Die Künstlerin und Autorin des musikalischen und multimedialen Kunstprojekts „Children Of The Sun“ Tata Asatiani Aigner, der Veranstalter der Premiere und Direktor des Musikschulverbands Waidhofen/Ybbstal, Christian Blahous sowie die Leiterin der Tanzperformance Maria Blahous (Fotocredit: Franz Nimetz)

 

Premiere_5 Die Künstlerin und Autorin des musikalischen und multimedialen Kunstprojekts „Children Of The Sun“ Tata Asatiani-Aigner alias Filia Solis begrüßte gemeinsam mit dem Direktor des Musikschulverbands Waidhofen/Ybbstal und dem Veranstalter des Kunstprojekts Christian Blahous sowie die Zuschauer:nnen. (Fotocredit: Franz Nimetz)