Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Von 23. - 25. Oktober steht Grafenegg ganz im Zeichen der Blasmusik

Eines der Highlights: Der erste „Tag der Österreichischen Blasmusikjugend“ am 23. Oktober!

 

Rund um das Wochenende des österreichischen Nationalfeiertags 2021 findet im Auditorium Grafenegg ein Reigen blasmusikalischer Glanzlichter anlässlich des 70. Jubiläums des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) statt. Kurz vor dem Abschluss der Veranstaltung am 25. Oktober wird um 16.00 Uhr die Junge Bläserphilharmonie das Publikum mit farbenreichen Klängen begeistern.

Mehr als 1.000 Musikerinnen und Musiker werden vom 23. bis 25. Oktober 2021 das Auditorium Grafenegg im Zuge folgender drei Wettbewerbe mit ihren musikalischen Darbietungen klanglich füllen:

•        10. Österreichischer Jugendblasorchester-Wettbewerb

•        Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe C

•        2. Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Höchststufe.

 

Folgendes Programm wird im Laufe der drei Tage geboten:

Eröffnet wird das Wochenende am 23. Oktober mit dem 10. Österreichischen Jugendblas­orchester-Wettbewerb, bei welchem Jugendblasorchester, Musikschulorchester und Auswahl­orchester aus den verschiedenen Bundesländern gegeneinander antreten. Erstmals gibt es heuer auch den „Tag der Österreichischen Blasmusikjugend“ geben. Dieser findet parallel zum Jugendblasorchester-Wettbewerb statt und bietet ein cooles Rahmenprogramm für alle im Vorfeld angemeldeten Jugendblasorchester. Tagsüber können anlässlich des Tages der Österreichischen Blasmusikjugend auch andere interessierte Orchester, Ensembles und Musikgruppen aus ganz Österreich, Liechtenstein und Südtirol an Workshops, unter anderem mit Chris Steger, und einem Stationenbetrieb teilnehmen. Nach einem Auftritt des Sängers werden die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs gekürt. Musikschülerinnen und -schüler aus ganz Niederösterreich sind herzlich eingeladen, an diesem Tag vorbei zu kommen und sich am Stationenbetrieb vor Ort zu beteiligen!

Am 24. Oktober findet der Österreichische Blasorchesterwettbewerb der Stufe C statt. Hierbei wetteifern Blasorchester der Leistungsstufe C – eines aus jedem Bundesland und Südtirol – um die Plätze. Ab 18.00 Uhr gibt es zusätzlich ein Festkonzert des Sinfonie Blasorchesters Ried zur Feier des 70-jährigen Bestehens des ÖBVs mit anschließender Preisverleihung des vorigen Wettbewerbs. Dabei wird auch die Jubiläums-CD „WIR LEBEN BLASMUSIK“ und die Chronik des ÖBVs (1951 bis 2021) vorgestellt.

Zum Abschluss des Wochenendes ist für den 25. Oktober der 2. Österreichische Blasorchesterwettbewerb der Höchststufe angesetzt. Bestritten wird er nur von drei Teilnehmern: dem Musikverein Staatz und Umgebung (aus Niederösterreich), dem Sinfonischen Blasorchester Ried (aus Oberösterreich) und dem Sinfonischen Blasorchester Pongau (aus Salzburg). Um 16.00 Uhr gehört die Bühne der Jungen Bläserphilharmonie Niederösterreich, wo die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können zeigen werden. Im Anschluss folgt die Preisverleihung des letzten Wettbewerbs.

Weitere Informationen rund um das Wochenende sind hier zu finden. Jede(r) (mit 3G-Nachweis) ist herzlich eingeladen, sich die Auftritte anzuhören.

 

Junge Bläserphilharmonie © MKM