Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

Wettbewerb "Sounds of Children´s Rights"

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UNO-Kinderrechtekonvention schrieb das Bundeskanzleramt einen Internationalen Kompositionswettbewerb unter dem Motto „Sounds of Children`s Rights“ aus. Junge Künstlerinnen und Künstler setzten sich im Rahmen des Wettbewerbs in ihren Kompositionswerken und Band-Stücken mit Kinderrechten und dem Leben von Kindern auseinander. Aus 55 Einreichungen aus aller Welt wählten zwei hochkarätige Jurys der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien acht Komponistinnen und Komponisten sowie vier Bands aus, deren Werke im Rahmen des Konzerts „Sounds of Children‘s Rights“ am 15. November 2019 im Wiener Konzerthaus uraufgeführt wurden.

Ines Stilling, Bundesministerin für Frauen, Familien und Jugend, betonte in ihren Eröffnungsworten, dass neben dem Schutz der Kinder in der Kinderrechtskonvention auch verankert sei, dass Kinder am sozialen, politischen und künstlerischen Leben in der Gesellschaft vollwertig teilhaben können und sie das Recht auf Ruhe, Freizeit und Spiel hätten. „Beim heutigen Konzert stehen das Recht der Kinder auf Spiel und das Recht der Kinder auf aktive Teilnahme am künstlerischen Leben im Mittelpunkt“, so die Familien- und Jugendministerin.

Ulrike Sych, Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, betonte in ihrer Ansprache im Rahmen des Konzerts die Wichtigkeit  kreativen Schaffens von Kindesbeinen an. Gudrun Berger, Geschäftsführerin der UNICEF Österreich, spannte den Bogen vom Beginn der Kinderrechtekonvention vor 30 Jahren bis ins Heute und erinnerte daran, dass auch in Österreich Kinderarmut und Gewalt leider nach wie vor ein Thema sind.

Doch danach gehörte der Jugend die Bühne. Studierende des Vorbereitungslehrganges der mdw – darunter Maria Prem, Teilnehmerin des Talenteförderprogramms Streicher intensiv – präsentierten nach intensiver Probenarbeit die anspruchsvollen Kompositionen der Jugendlichen. Darunter drei Werke von Musikschülerinnen und Musikschülern aus Niederösterreich: Luca Stamenov aus Gablitz überzeugte die Jury mit der Kompositon "Family Circle", Eduard Wernisch, ebenfalls aus Gablitz, komponierte das Stück "Ich will Kind sein!". Die Gruppe The B's aus Tulln konnte mit dem Stück "Herzschlag" überzeugen.

Wir gratulieren herzlich zu den schönen Erfolgen!