Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

App-Rezension: Tomplay

für junge Menschen ab 12 Jahren

Zum Kennenlernen 14 Tage gratis Probeabo!

Von Barbara Ortner

Unglaublich, wie lange ich mich mit dieser App eines Schweizer Entwicklerteams die letzten Tage beschäftigen konnte! Aber nicht, weil sie kompliziert ist, ganz im Gegenteil: die Navigation wird am Beginn mit Markierungen bestens erklärt. Vielmehr bietet Tomplay eine riesige Bibliothek für alle Musikschulinstrumente für verschiedene Genres an. Neben den gängigen Instrumenten findet man auch eine Rubrik für Harfe, Tuba, Euphonium und Musiktheorie.

Nach der Registrierung (offenbar geht heute nichts mehr ohne Registrierung), die wirklich unkompliziert und rasch geht, sucht man sich sein Instrument und den Schwierigkeitsgrad aus. Es gibt Anfänger, Fortgeschrittener Anfänger, Fortgeschrittener, Virtuose oder Lehrer. Nun kann man ein Stück aus der Bibliothek auswählen, wobei man davor auch die Möglichkeit einer kurzen Hörprobe hat. Das Wunschstück wird heruntergeladen und ein Bildschirm öffnet sich, man sieht die Noten. Nun können in der Menükopfzeile mehrere Einstellungen adaptiert werden: Tempo, Metronom ja/nein, wieviele Takte sollen vorgegeben werden (mit Click oder nur optisch), die Audiospur (nur Begleitung/mit Solostimme), Aufnahme, Stimmgabel (eine kurze Klaviertastatur öffnet sich, um zu stimmen) und vieles mehr. So, aber jetzt geht´s los: der Button „Spielen“ lässt das Stück beginnen, ein Cursor läuft automatisch mit jeder Note mit, auch dieser kann deaktiviert werden. Ich kann den Cursor auch an jede beliebige andere Stelle im Stück verschieben und so zum Beispiel Zwischenspiele überspringen oder eine Stelle nochmals aufrufen. Genial ist, dass ich auch einzelne Sequenzen oder Takte markieren und wiederholen kann – was zum Üben natürlich ein großer Vorteil ist. Fingersätze und andere Notizen können eingezeichnet werden, danach kann ich mir die Noten mit oder ohne Eintragungen ausdrucken. Klingt das Stück dann konzertreif, kann es aufgenommen und geteilt/verschickt werden.

Ich habe Stücke quer durch alle Genres und Instrumente angesehen und teilweise ausprobiert. Die meisten Sounds sind wirklich gut, ab und zu ist es mir zu synthetisch – das ist letztendlich Geschmackssache und wird aber von den vielen tollen anderen Funktionen in den Schatten gestellt. Schließlich runden noch ein monatlicher Blog über neu erhältliche Stücke sowie ein großer FAQ-Bereich das Angebot ab.

Fazit: eine App, die „alle Stückln spielt“, sehr zu empfehlen wegen der riesigen Bibliothek und den Features. Nachteil ist allerdings, dass die Noten und vor allem die Menüführung am Smartphone zu klein sind.

Erhältlich für: Android und IOS

Infos und Download: Tomplay