Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

21.04.2020

App-Rezension: Genius Scan/Office Lens

Für junge Erwachsene und Lehrende

Schnell und einfach Noten einscannen und versenden!

Von Barbara Ortner

Will ich meinen SchülerInnen rasch eine Notenseite schicken, kann ich natürlich ein Foto machen und weiterleiten. Allerdings lässt die Qualität beim Ausdrucken zu Hause sehr zu wünschen übrig.…

21.04.2020

Fotoakademie St. Pölten widmet sich der Covid-19-Pandemie

Aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fotoakademie der Musik- und Kunstschule St. Pölten unter Referentin Gerda Jaeggi warfen in ihrem aktuellen Projekt einen Blick durch das Objektiv auf die Covid-19-Pandemie. 

Zu den Fotos

21.04.2020

Rezension: Video komprimieren

Für junge Erwachsene und Lehrende

Möglichkeiten via App, Desktop oder Plattformen Lern- und Übevideos unkompliziert zu versenden

Von Barbara Ortner

Auf vielfachen Wunsch in diesen Zeiten des vermehrten Sendens von selbst gemachten Übe- und Lernvideos hier nicht nur meine Erfahrungen mit einer…

15.04.2020

App-Rezension: Perfect Ear

Für junge Menschen ab 8 Jahren

Gehörbildung, Rhythmustraining und Musikkunde vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Von Barbara Ortner

Für mich steht diese App als willkommener, seriöser und professioneller Kontrast zum großen Dschungel der Lernapps mit Spielecharakter. 

Besondere Beachtung habe…

08.04.2020

Umfrage: Digitaler Unterricht für 95 Prozent der Musikschülerinnen und -schüler

„Eltern freuen sich extrem über das Angebot und sind sehr glücklich, dass sich die Musikschulen kümmern", so lautet eine der unzähligen Rückmeldungen zum aktuellen Unterricht an den niederösterreichischen Musikschulen, die sich in kürzester Zeit auf die aktuell herausfordernde Situation eingestellt…

08.04.2020

App-Rezension: Fretello

Für junge Menschen ab 14 Jahren

Die ultimative Gitarren-App für alle PopularmusikerInnen: Corona-Angebot für 3 Monate gratis!

Von Barbara Ortner

Ein junges Team aus Oberösterreich rund um Florian Lettner hat diese Applikation auf den Markt gebracht. Bei unseren Bundeslandnachbarn wird ständig an…

06.04.2020

App-Rezension NoteWorks Lite/Free

Für Kinder ab 6 Jahren

Ein lustiges Munchy-Monster frisst Noten, aber nur, wenn sie richtig gespielt werden!

Von Barbara Ortner

Munchy ist ein kleines dreieckiges Monster, das am Liebsten ganze Noten frisst. Seine Mama liebt Sechzehntelnoten, der Vater bevorzugt Pausen, weil sie keinen „Lärm“…

06.04.2020

Malakademie KIDS Waidhofen/Ybbstal auf den Spuren Jane Goodalls

Anlässlich des internationalen Tag des Waldes, der am 21. März gefeiert wurde, rief das Jane Goodall Institut dazu auf, Projekte zum Thema Klima & Wald zu starten. Dem Aufruf folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Malakademie KIDS Waidhofen Ybbstal unter Referentin Vera Ledoldis-Streicher,…

06.04.2020

Meister von Morgen: Online-Konzert der Musikschule Wiener Neudorf

"Meister von Morgen" ist ein Konzertformat, bei dem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Lehrenden aus dem Team der Musikschule Wiener Neudorf ein direktes Feedback bekommen.

Die Musikschule Wiener Neudorf veranstaltet dieses Konzert schon seit mehreren Jahren. Für die…