Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

04.12.2023

Die Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal lädt zum Waidhofner Advent

Save the Date! Am So 17. Dezember um 17.00 Uhr findet der Waidhofner Advent statt, das traditionelle Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche. Ein Abend mit besinnlicher Musik, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal.

Die Texte,…

04.12.2023

Foto-Walk in die ehemalige Glanzstoff-Fabrik St. Pölten

Die Fotoakademie St. Pölten unter der Leitung von Gerda Jaeggi war wieder unterwegs. Dieses Mal holten die jungen Fotografinnen und Fotografen das geschichtsträchtige Fabriksgebäude der ehemaligen Glanzstoff-Fabrik in St. Pölten vor die Kamera. Nachdem sich die Teilnehmenden vorab auch etwas mit der…

29.11.2023

Musikschule Hainfeld spielt für Licht ins Dunkel

Kinderchor, Bläserensemble und Klavier- und Geigendarbietungen brachten an die 500 Besucherinnen und Besucher am Sa 25. November 2023 in adventliche Stimmung. Unter ihnen waren unter anderem Musikschuldirektor Wolfgang Rosenthaler, Bürgermeister Karl Bader, Bildungsdirektor Karl Frittum, Bundesrätin…

20.11.2023

Schaufenster 4/2023

Das neue Schaufenster ist da!

16.11.2023

MKM im engen Austausch mit den Musikschulen

Das MKM Niederösterreich legt verstärkt Fokus auf den Austausch mit den Musikschulen – wie unter anderem bei der Infotour oder der Regionssprecher:innensitzung im Oktober – und wird noch mit der „Task Force Wettbewerbe“ und der „Task Force Indikatoren“ im Themenfeld „Musikschulentwicklung“ mit…

15.11.2023

NÖ Musikschulen gewinnen beim Liedermacherinnen- und Liedermacherwettbewerb

Beim diesjährigen Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb der Kultur.Region.Niederösterreich „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“ sicherten sich Niederösterreichs Musikschulen die vordersten Plätze. Gold ging an Rosie & Stoffi aus Perchtoldsdorf für ihren Beitrag „Hey, hier ruft die…

13.11.2023

Narrenwecken mit der Stadtmusik Korneuburg

Die Stadtmusik Korneuburg unter der Leitung von Peter Vasicek spielte am Sa 11. November 2023 ab 10.30 Uhr vor dem Korneuburger Rathaus auf. Die Musikerinnen und Musiker waren so verkleidet, dass man sie kaum erkennen konnte. Auch rund um das Rathaus wurde marschiert, um entsprechende Aufmerksamkeit…

13.11.2023

Gitarren-Fortbildung und Meisterkurs mit Eduardo Inestal (Spanien) in Klosterneuburg

Die J. G. Albrechtsberger Musikschule lädt alle Gitarrenlehrenden aus Niederösterreich herzlich zu diesem Workshop ein.

Eduardo Inestal ist einer der führenden Gitarristen aus Spanien und einer der bedeutendsten Gitarrenlehrer bzw. —professoren in Deutschland heutzutage. Er leitet das…

07.11.2023

Komponieren für Kids in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde

Komponieren für Kids war einer der letzten Workshops in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde. Sinn dieser Workshops ist es, den Kindern – sowohl Musikschüler:innen als auch Interessierten – die verschiedensten Blickwinkel der Musik zu eröffnen und sich einfach unvoreingenommen…