Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

08.02.2023

prima la musica-Teilnehmer:innenkonzerte des Musikschulverbands Waidhofen/Ybbstal

Sa 25. Februar 2023, 10.00 bis 14.00 Uhr – Musikschule Waidhofen im Plenkersaal, Mozartsaal und Tschaikowskysaal

Die Schüler:innen der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal bereiten sich wieder auf den Landeswettbewerb „prima la musica 2023“ vor, der von Sa 4. bis Do 9. März 2023 in St. Pölten…

08.02.2023

Die Filmbühne Waidhofen präsentiert „Children Of The Sun“

Mo 20. Februar 2023, Filmbühne Waidhofen, 19.30 Uhr

Die Vorführung der digitalen Produktion des musikalischen und multimedialen Kunstprojekts „Children Of The Sun“ findet am Mo 20. Februar 2023, um 19.30 Uhr, in der Filmbühne Waidhofen bei freiem Eintritt statt.

Die Künstlerin Tata Asatiani-Aigner…

06.02.2023

Foto-Tag im Palmenhaus Schönbrunn 2023

Zum ersten Mal nach Corona besuchte die Foto-Akademie St. Pölten wieder das Palmenhaus in Schönbrunn.

Auch diesmal waren die Jugendlichen begeistert von der Vielfalt der Motive. Vom exotischen Gewächshaus bis zu den Alpenblumen wurden den jungen Fotografinnen und Fotografen außergewöhnlich schöne…

02.02.2023

Singen macht Freude!

Das Singen hatte am Wochenende Vorrang in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde. Ganz gleich, ob man klassischen Gesang liebt oder eine Vorliebe für Pop-Songs hat, alles war dabei. Einerseits präsentierten Gesangschülerinnen der Klasse Susanne Srednik Werke von Fauré, Schubert, Monteverdi,…

02.02.2023

Musik-Quiz

Für alle Altersstufen bot die Musikschule der Korneuburger Musikfreunde unlängst einen spannenden Workshop an: MUSIK – QUIZ. Ja… worum ging’s dabei? Die Teilnehmer:innen mussten mehr oder weniger knifflige Fragen aus dem Bereich der Musik beantworten. Aber keine Sorge – es war nicht zu ernst – Spaß…

01.02.2023

JJO beim Jazzweekend am Sa 4. März 2023

Das Jugendjazzorchester Niederösterreich (JJO) ist auch dieses Jahr beim Jazzweekend mit von der Partie!

Das Orchester tritt am Sa 4. März 2023 ab 19.30 Uhr auf – schauen Sie vorbei!

Zum Jazzweekend:

Das Oö. Landesmusikschulwerk lädt einmal jährlich zum Jazzweekend in die Landeshauptstadt Linz –…

30.01.2023

Violoncello trifft Marimbaphon

Das Violoncello – ein wohlklingendes Streichinstrument und das Marimbaphon – ein interessantes Percussioninstrument trafen bei einem gemeinsamen Vorspielabend in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde aufeinander. Schüler:innen der Klassen Malena Mocciaro und Peter Vasicek präsentierten…

26.01.2023

Sooo viele Blockflötist:innen!

Eine große Gruppe von Blockflötist:innen zeigte unlängst in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde ihr Können. Abteilungsleiterin Petra Renner organisierte einen Vorspielnachmittag mit dem Schwerpunkt BLOCKFLÖTE – ein kleines, aber feines Holzblasinstrument!

Vielerorts wird die Blockflöte…

25.01.2023

Musical Dance

Groß war der Andrang beim Workshop Musical Dance in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde. Elizabeth Mills Karzel studierte mit den Teilnehmer:innen Choreographien zu bekannten Musical-Ohrwürmern ein. „Es geht einem so richtig ins Blut, wenn man manche Musical-Melodien hört“, meinte eine…