Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

24.01.2024

Impressionen vom Neujahrskonzert der Musikschule Himberg

Das Neujahrskonzert der Musikschule Himberg am So 14. Jänner 2024 war ein beeindruckendes Erlebnis. Die Mitwirkenden, darunter Chöre und Ensembles der Musikschule, repräsentierten eine breite Palette von Instrumenten und Genres. Die musikalische Vielfalt, die von Klassik über Filmmusik bis zu…

22.01.2024

Fotowalk der Fotoakademie St. Pölten im Tierpark Wolfsgraben

Kurz vor Weihnachten besuchten die Jugendlichen der Fotoakademie St. Pölten unter der Leitung von Gerda Jaeggi-Christ  den Tierpark Wolfsgraben, ein einzigartiges Refugium für Tiere in Not. Seit 1999 finden die unterschiedlichsten Tiere ein neues Zuhause am Gnadenhof von Gabriele Wodak. Hier kümmert…

15.01.2024

Lehrermatinee der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal

Am So 28. Jänner 2024 findet im Kristallsaal des Schlosses Rothschild um 11.00 Uhr die schon zur Tradition gewordene Lehrermatinee statt. Gestaltet wird diese von den Lehrerinnen und Lehrern der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal. Die Teilnehmenden erwartet ein breitgefächertes und…

15.01.2024

Improvisations- und Ensembleworkshop in der Musikschule Korneuburg

Besonders die Jazz-Interessierten waren dabei beim Improvisations- und Ensembleworkshop in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde. Geleitet wurde der Workshop von Ray Aichinger. Dieser gab Tipps und Tricks an die Teilnehmenden weiter. Auch Mitglieder der MF-Big Band waren beim…

11.01.2024

Der „EXCELLENT PERFORMANCE AWARD“ 2023 geht an das Youth Wind Orchester Project (YWOP) RETZ

Internationaler Wettbewerbserfolg des Youth Wind Orchestra Project (YWOP) Retz beim Internationalen Musikwettbewerb „Oriental Dream“ Youth International Musikfestival in Beijing, China.

Unter dem Motto „Vereinter Osten mit einem gemeinsamen Traum“ zielt das „Oriental Dream“ Youth International…

21.12.2023

Die Regionalmusikschule Amstetten sendet Weihnachtswünsche und lud zum Konzert

300 Besucherinnen und Besucher ließen sich am Fr 15. Dezember 2023 in Weihnachtsstimmung versetzen. Im Orchestersaal und im Foyer des Musikvereins in Amstetten wurde in unterschiedlichsten Besetzungen und auch solistisch musiziert. Auf dem Programm standen u. a. die "Nussknacker-Suite" und Vivaldis…

21.12.2023

Gemeinsame Einkehr mit der Kultur.Region.Niederösterreich

Zur gemeinsamen Morgenstunde lud die Kultur.Region.Niederösterreich Partnerinnen und Partner und Freundinnen und Freunde in die Mary-Ward-Kirche in St. Pölten. Diözesanbischof Alois Schwarz zelebrierte die Rorate-Messe im Kerzenlicht als Zeichen der Einkehr und der bewussten Stille.

Seit 2018…

18.12.2023

Weihnachtliche Stimmung beim Waidhofner Advent

Besinnlich und stimmungsvoll wurde der diesjährige Waidhofner Advent am So 17. Dezember 2023  von der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal gestaltet. In der Stadtpfarrkirche Waidhofen boten insgesamt 180 Musikschülerinnen und Musikschüler den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern mit…

15.12.2023

Das SBO Retz beim Jugendblasorchester in Grafenegg

Wenn sich die Besten der Besten der Blasmusikszene treffen, dann ist Musik auf höchstem Niveau garantiert. Was sich jedoch diesmal im malerischen Ambiente rund ums Schloss Grafenegg (NÖ) abgespielt hat, hat alle Erwartungen gesprengt. Es war schlicht und einfach grandios.


Der Österreichische…