Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

05.03.2023

Horn-Klavier-Schlagwerk-Querflöte

Einen wirklich guten Instrumentenmix gab’s beim letzten Vorspielabend in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde: Horn, Klavier, Schlagwerk und Querflöte. Wenn man allerdings das Foto ansieht, ist leicht zu erkennen, dass die Hornist:innen dieses Mal das Geschehen bestimmten. Es gab einen…

02.03.2023

Konzerte im Kulturdorf Reinsberg

Der Frühling wartet im Kulturdorf Reinsberg mit zwei Konzerten auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten und gerade deswegen aus musikalischer Sicht für Musikschullehrende und ihre Musikschülerinnen und Musikschüler interessant sind.

Der aus Gresten stammende Stefan Wachauer, allseits…

27.02.2023

Nachbericht zu "Children Of The Sun" im Kino

Die Vorführung des musikalischen und multimedialen Kunstprojekts „Children Of The Sun“ von der Künstlerin Tata Asatiani-Aigner alias Filia Solis fand erfolgreich im Kino statt.

Am vergangenen Montagabend konnte der Leiter des Kinos Waidhofen, Andreas Leitner, zahlreiche Gäste empfangen. Der Anlass…

27.02.2023

Nachbericht „prima la musica Teilnehmer:nnen-Konzerte“ der Musikschule Waidhofen/Ybbstal

Zur Vorbereitung auf den landesweiten Wettbewerb „prima la musica 2023“ probten Schüler:innen der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal in Form von Vorspielkonzerten am Sa 25. Februar 2023 in den Sälen der Musikschule.

Eine Vielfalt an Instrumenten wurde wieder präsentiert, so bewiesen die…

27.02.2023

prima la musica – Vorspielnachmittag an der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde

Der Landesbewerb von prima la musica rückt mit großen Schritten näher. Die TeilnehmerInnen der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde haben sich schon bestens vorbereitet. Aber, wie man weiß, es kann nie genug geübt werden. Auch bei den Lehrkräften ist in solchen Fällen eine gewisse Anspannung zu…

24.02.2023

Das neue Schaufenster ist da!

Das 1. Schaufenster im Jahr 2023 steht unter dem Motto "Genug Grau – Farbe ins Leben".
Thematisiert wird:

- Warum Farben Pracht und Macht symbolisieren
- Über die Bedeutung der Farben für die Malerei
- von nachhaltigen Dirndln und warum die Ostereier bunt sind

Schaut rein! ????

24.02.2023

Malakademie Zwettl: viele kreative Köpfe

In der Malakademie Zwettl unter der Leitung von Nora Eckhart gibt es viele kreative Köpfe!
Im letzten halben Jahren haben sich die talentierten Kinder und Jugendlichen kreativ ausgetobt, wodurch vielfältige und tolle Werke entstanden sind. Die Teilnehmenden sind stets eifrig und mit Freude dabei.…

22.02.2023

Preisträger:innenkonzert prima la musica der Musikschule Tulln

Die Musikschule Tulln lädt herzlich zu ihrem prima la musica Preisträger:innenkonzert am Mi 15. März 2023 um 18.30 Uhr im Atrium Tulln ein.

15 Solist:innen und 4 Ensembles, insgesamt 25 Schüler:innen, nehmen dieses Jahr in St. Pölten am Wettbewerb prima la musica in den Kategorien Bläser Solo,…

22.02.2023

"Allegro" – die Musikschulzeitung der Musikschule Gänserndorf

Hier können Sie die 1. Ausgabe der Musikschulzeitschrift "Allegro" der Musikschule Gänserndorf lesen:

zur Zeitschrift