Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

14.06.2023

Abschlusslesung der Schreibakademien

Es lesen die Teilnehmenden der Schreibakademien St. Pölten und Digital.

Im Rahmen der Jahresabschlusslesung wird die Anthologie „Im Vorbeigehen“ präsentiert, in der sich die 12 Jungautor:innen literarisch mit dem Gedanken „Zeit“ in 15 Texten auseinandersetzen. Die Geschichten machen nachdenklich,…

14.06.2023

Musik- und Kunstschule bei den Gartentagen – Melodien im Schillerpark

Während die Besucher:innen bei „Garten findet Stadt“ durch Parkanlagen und Privatgärten flanieren, wird die Gartentour durch ein vielfältiges Programm mitgestaltet.

Als eines der Programmhighlights gibt es am So 18. Juni 2023 auf der Bühne im Schillerpark musikalische Beiträge der Musik- und…

06.06.2023

Die Gitarrist:innen legten noch einmal so richtig los!

Nun ist es tatsächlich nicht mehr lange hin, bis das heurige Schuljahr zu Ende ist. So starteten in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde die Gitarrist:innen der Klasse Mag.Michal Svoboda noch einmal so richtig durch und gaben ihr Bestes. Schließlich hatten die Schüler:innen nun fast 10…

06.06.2023

Musik beim Wirt

Unter dem Motto „Heut spü’n de Kloan und de Groß’n auf“ zeigen sich unter anderem Schülerinnen und Schüler der Musikschule Prinzersdorf im Wirtshaus.

Wann?
Mi 7. Juni 2023 ab 18.00 Uhr
im Gasthaus zu Post / Fam. Wegl
3385 Prinzersdorf

Was erwartet Sie?

18.00 Uhr: Klassenabend der Akkordeon- und…

05.06.2023

Bühne frei für Jazz, Pop und Rock im Schloss Wolkersdorf!

Von Di 13. bis Fr 16. Juni 2023 zeigen niederösterreichische Musikschülerinnen und -schüler beim Wettbewerb podium.jazz.pop.rock… ihr Talent!

Beim Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock… von Di 13. bis Fr 16. Juni 2023präsentieren rund 150 junge Musikerinnen und Musiker niederösterreichischer…

05.06.2023

Ein würdiges Finale der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal

Wieder steht das Ende eines Schuljahres bevor und auch die Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal wollte dieses in würdiger Form beschließen. Dies ist mit dem „Finale der Musikschule“ am Do 1. Juni 2023 mehr als nur gelungen: Eine Vielfalt an Instrumenten wurde durch die verschiedenen…

05.06.2023

Rhythmus-Workshop

Ja… der Rhythmus liegt uns allen irgendwie im Blut. Bei heißen Rhythmen wird der ganze Körper erfasst, man möchte sich dazu bewegen… tanzen! Aber selbstverständlich spielt der Rhythmus auch bei allen Musizierenden eine große Rolle. Deshalb gab’s in der Musikschule de Korneuburger Musikfreunde einen…

02.06.2023

Das neue Schaufenster ist da!

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit folgenden Themen:

ErWORTung

Warum Gugaschnecken nichts mit Schnecken zu tun haben, über Schmudeelkinder unserer Sprache, über das Henne-Ei-Problem beim Liederschreiben und über ein starkes Aufzeigen der Regionalkultur

Schauen Sie rein! ????

31.05.2023

Beeindruckende Erfolge der niederösterreichischen Musiker:innen beim Bundeswettbewerb prima la musica

Wie auch die letzten Jahre brillierten junge Musikerinnen und Musiker aus Niederösterreich mit ihren Leistungen beim Bundeswettbewerb prima la musica: 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit GOLD ausgezeichnet.

Beim Bundeswettbewerb von prima la musica, der von Do 18. bis Mo 29. Mai 2023 in…