Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

19.10.2022

Die Gesamtleiter:innentagung der Musikschulen Niederösterreichs – endlich wieder in Präsenz!

Die Leiterinnen und Leiter der 126 niederösterreichischen Musikschulen haben sich am Di 18. Oktober 2022 im Rahmen der Gesamtleiter:innentagung in St. Pölten versammelt, um sich zu aktuellen Themen und Entwicklungen zu informieren und auszutauschen sowie gemeinsam mit hochkarätigen Referentinnen…

19.10.2022

NÖ Freiwilligenmesse

Für alle, die sich ehrenamtlich engagieren und einen freiwilligen Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen: Am Sa 13. November 2022 präsentieren rund 60 Aussteller aus Kultur, Bildung, Blaulichtorganisationen, Sozialarbeit bis hin zu Kinder- und Senioreneinrichtungen ihre Angebote im Landhaus in…

17.10.2022

Vom Gartenschlauch zum Blasinstrument

In der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde stand unlängst der Workshop VOM GARTENSCHLAUCH ZUM BLASINSTRUMENT auf dem Programm. Es ist immer schön, wenn Kinder verstehen können, wie Instrumente funktionieren – Wie kommt es dazu, dass auf einer Trompete oder einem Horn ein Ton entsteht? Wie…

12.10.2022

Landeshymne 2.0 – zu den besten drei Einreichungen der Ausschreibung

Anlässlich 100 Jahre Niederösterreich haben wir Musikschüler:innen bzw. Musik- und Kunstschüler:innen dazu aufgerufen, die Landeshymne – ein wesentlicher Bestandteil der niederösterreichischen Identität – neu zu interpretieren bzw. inszenieren. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich dem Thema…

10.10.2022

"Bunt gemischt" – Konzert der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal

Am Mo 24. Oktober 2022 dürfen junge Musiker:innen der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal erneut ihr musikalisches Können und ihre Bühnenpräsenz beim jährlichen „Bunt gemischt“-Konzert präsentieren. Solist:innen und Ensembles aus mehreren Fachgruppen bringen Musikstücke von unterschiedlichen…

06.10.2022

FREUDE IN DER MUSIKSCHULE DER KORNEUBURGER MUSIKFREUNDE

Große Freude herrscht derzeit in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde, hat doch dieses Mal eine Lehrkraft – die Cellolehrerin –  bei einem Wettbewerb gewonnen. Maike Clemens/Violoncello konnte mit ihrer Duo-Partnerin/Klarinette als DUO RABONDE den 1. Preis des Wolfgang Meyer Award in…

30.09.2022

Die Blockflöte spielt Theater

Das war der Titel des letzten Workshops in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde. Es ging um eine musikalische Reise, dargestellt mit der Blockflöte. Die Blockflöte wurde in ein kurzes musikalisches Theaterstück eingebaut. Anleitung dazu gab die Flötenlehrerin Melanie Rottenberger-Zinner.…