Überspringe das Hauptmenü
Website Suche (Nach dem Absenden werden Sie zur Suchergebnisseite weitergeleitet.)
Such-Formular schließen

Hauptinhalt

News

Herausragende Leistungen, schöne Erfolge, tolle Veranstaltungen oder lesenswerte Neuigkeiten: Sie erhalten hier einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der niederösterreichischen Musikschulen, der Kreativakademie Niederösterreich sowie dem Musik & Kunst Schulen Management.

08.11.2022

Nachbericht zur Lehrermatinee der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal

Eine fulminante Lehrermatinee wurde dem Publikum am So 6. November 2022 im sehr gut besuchten Kristallsaal geboten. Den Auftakt machte das Streicherensemble mit dem Brandenburgischen Konzert Nr. 3, womit ein abwechslungsreiches Konzert eingeleitet wurde.  Nach weiteren barocken Klängen wurde es…

07.11.2022

Junge Komponist:innen kreativ und hautnah in Tulln

Am Sa 5. November 2022 begeisterten 25 junge Komponistinnen und Komponisten & 60 Musikerinnen und Musiker der Musikschulen Niederösterreichs und des BORG Scheibbs beim Konzert #Young Composers in Concert im Atrium Tulln rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren vielfältigen Kompositionen.

St.…

07.11.2022

Rhythmusspiele

... betitelte sich der Workshop, der unlängst in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde stattgefunden hat. Die Akkordeonlehrerin Sonja Glasl vermittelte den Kids, was unter Rhythmus zu verstehen ist. Ja... was ist Rhythmus eigentlich? Es gibt ihn nicht nur in der Musik. Wir sprechen von…

04.11.2022

Malen zur Musik

Welche Geschichte erzählt uns die Musik? Wie kann man Klänge und Rhythmen in Bilder und Geschichten umwandeln? Mit all dem und noch viel mehr befassten sich die Kids, die in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde den Workshop Malen zur Musik besuchten. Unter Anleitung und Begleitung der…

03.11.2022

Volksmusik eroberte Innsbruck!

Vom Do 27. – So 30. Oktober war Innsbruck wieder die Hauptstadt der Alpen in Sachen Volksmusik. Tausende Musikbegeisterte aus dem deutschsprachigen Alpenraum kamen zusammen, um beim 24. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb/ Herma Haselsteiner-Preis die besten Interpret:innen zu küren. Beim…

27.10.2022

Gruselgeschichte zu Halloween in der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde

In der Musikschule der Korneuburger Musikfreunde ging’s ganz schön gruselig zu. Die Kids, die den Halloween-Workshop besuchten, erfanden ihre eigene Gruselgeschichte und stellten sie bildlich dar. Sie erwiesen sich als sehr kreativ. Außerdem versuchten sie – wie könnte es in einer Musikschule anders…

27.10.2022

„Drum X2“ gewinnt den Bundeswettbewerb 2022 in Wels!

Jakob Erdler und Benedikt Wieser aus der Musikschule Region Wagram gewinnen als „Drum X2“ den Bundeswettbewerb 2022 in Wels!

Neben Jakob Erdler / Benedikt Wieser als Bundessieger wurde die zweite Gruppe vom Wagram, die „XBrothers“ mit Felix und Maximilian Gumpinger, Gruppensieger in der…

26.10.2022

"Bunt gemischt" in Waidhofen/Ybbs

Die Spielfreude war nach der eingeschränkten Corona Zeit beim Bunt Gemischt-Konzert am 24.10. im Kristallsaal spür- und hörbar. Jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Musik- und Kunstschule Waidhofen/Ybbstal präsentierten sich auf der Bühne des Kristallsaals In Bestform. MusikschülerInnen…

21.10.2022

Einladung zur Lehrermatinee in Waidhofen/Ybbs

Die Lehrermatinee findet am So 06. November 2022 um 11.00 Uhr im Kristallsaal im Schloss Rothschild statt.